Angebote & Aktivitäten
Bewegung
Ausflüge, Spaziergänge
Kultur
Lesungen, Musikalische Veranstaltungen, Gottesdienste
Infrastruktur
Arzt, Frisör, Einkaufsmöglichkeiten, Apotheke
Natur
Tierpark in der Nähe
Freizeit
Jahreszeitliche Feste, Sonstige Feste
Bewertungen

Gesamtbewertung

  • Neutral 0
    0%
  • Sehr gut 2
    66.666666666667%
  • Gut 1
    33.333333333333%
  • Befriedigend 0
    0%
  • Ausreichend 0
    0%
  • Mangelhaft 0
    0%

Durchschnittliche Bewertung

  • Bewohner und Kunden
Beschreibung
WILLKOMMEN IM SENIORENSTIFT ST. MARIEN Am Puls der Stadt - mitten im facettenreichen und bunten Kreuzberg - finden Senioren ein schönes und beschützendes Zuhause. Der Standort im Reichenberger Kiez verfügt über sehr gute Einkaufsmöglichkeiten sowie Verkehrsanbindungen und bietet die Nähe zum städtischen Grün des Görlitzer Parks und zum Paul-Lincke-Ufer. Im Seniorenstift St. Marien liegt uns die Verbindung von christlicher Tradition und moderner Pflege am Herzen: Jeder Mensch ist einzigartig und wird mit seinen individuellen Bedürfnissen geachtet. So begegnen wir jedem unserer Bewohner mit Respekt und liebevoller Zuwendung - unabhängig davon, wohin ihn sein Lebensweg führte und welcher Religion oder Kultur er angehört. Unser Haus bietet Ihnen professionelle stationäre Pflege sowie Verhinderungspflege und ermöglicht Ihnen Ruhe und Aktivitäten unter einem Dach. FACHPFLEGE DEMENZ Demenziell erkrankte Menschen benötigen viel Zeit, Verständnis und Einfühlungsvermögen. Die Beeinträchtigungen der Gedächtnisfunktion und der intellektuell kognitiven Leistungen können sich stark im Verlauf der Demenzerkrankung verändern und zu unterschiedlich ausgeprägten Störungen der Wahrnehmung, des Erlebens und Verhaltens des Betroffenen führen. Deshalb bedürfen Menschen mit einer demenziellen Erkrankung besonderer Pflege und Betreuung. Die Mitarbeiter unseres Hauses sind in diesem Bereich speziell geschult und verfügen über eine umfangreiche Fachweiterbildung. Die Pflege demenziell erkrankter Bewohner erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Fachärzten und garantiert eine qualitativ hochwertige Kompetenz. Wir bieten den Angehörigen eines an Demenz erkrankten Menschen umfassend Rat und Unterstützung an. Die besondere Betreuung: - Sammeln möglichst umfassender biografischer Daten und Informationen über Gewohnheiten und Vorlieben - Anpassung des Wohnumfeldes des Bewohners an seine Bedürfnisse - Einrichtung des Zimmers mit vertrauten Gegenständen - Förderung der Selbstständigkeit und damit des Selbstwertgefühls - Unterstützung mittels spezieller therapeutischer Angebote (z. B. Gedächtnistraining) - Müheloses Erreichen der Gartenanlage
Karte
Detaillierte Bewertungen
  • Nutzer hat kein Foto
    02.09.2015 17:25

    Es geht mir gut

    Meine Familie ist sehr präsent in meinem Leben, die sorgen für Abwechslung. Aber auch so sind hier alle sehr nett zu mir.

    • Haus & Ambiente Ich finde es schön hier, es ist doch überhaupt gut, dass es solche Orte hier gibt.
    • Essen & Trinken Finde ich sehr gut.
    • Kompetenz Ich habe von dieser Einrichtung gelesen, es war eine Empfehlung der Kirche. Ich bin eingeschränkt, weil ich keinen rechten Daumen mehr habe. Das behindert mich im Alltag machmal....aber es kommt immer jemand, um mich zu unterstützen. Die Pflege ist sehr gut! Sogar wenn ich die Putzfrau um etwas bitte, hilft sie mir.
    • Freundlichkeit Hängt eben immer vom Menschen ab, an und für sich ist es gut hier. Ich selbst hab ja auch nicht immer Humor.
    • Zuverlässigkeit Das ist sehr gut, es bringt mich immer jemand in die Kirche. Das ist sehr wichtig für mich.
    • Aktivitäten Das finde ich auch gut. Es gibt manchmal zu wenig Personal für die vielen Menschen hier. Das war früher besser mit den vielen Zivis.
    Diese Bewertung wurde vor Ort persönlich abgegeben und verifiziert.
  • Nutzer hat kein Foto
    02.09.2015 16:32

    Der Übergang hierher war schwierig von mir, weil ich direkt aus dem Krankenhaus kam und keine Zeit mehr hatte selbst in meine Wohnung zu gehen. Aber man hat sich hier grpße Mühe gegeben und jetzt fühle ich mich sehr wohl.

    • Haus & Ambiente Sehr sehr gut.
    • Essen & Trinken Die sollen bloß nett zu dem Koch hier sein, damit der hier bleibt. Vor Allem würzt der das Essen immer so gut, auch wenn er verliebt ist.
    • Kompetenz Ich bin mit allem zufrieden, allerdings bin ich auch noch ziemlich fit. Das Personal ist klasse! Manchmal herrscht Zeitmangel, ich würde so gerne mal den ganzen Tag in der Stadt umherstreifen. Ich brauche die Stadt, vor allem brauche ich den Trubel um mich herum.
    • Freundlichkeit Alle sind sehr sehr nett!
    • Zuverlässigkeit Ja, ich habe vollstes Vertrauen!
    • Aktivitäten Ich fühle mich hier manchmal unterfordert. Ich hätte gerne jemanden (einen Zivi oder FSJler), der mit mir richtige Ausflüge macht und sich mit mir unterhält. Früher hatte ich das, jetzt fehlt es mir hier ein wenig.
    Diese Bewertung wurde vor Ort persönlich abgegeben und verifiziert.
  • Nutzer hat kein Foto
    02.09.2015 16:12

    Schwerer Übergang

    Es geht mir hier gut, besser als vorher.
    Aber der Übergang war schlimm für mich, weil ich mich nicht aktiv entscheiden konnte. Ich war im Krankenhaus und wurde hierher verlegt. In der Zwischenzeit hat man meine Wohnung leer geräumt. Das war mit harten Verlusten verknüpft. Das Alter isoliert. Das Lebens- und Bewusstseinsgefühl verändert sich stärker als ich vermutet hätte. Aber man fängt mich hier auf.

    • Haus & Ambiente Die Atmosphäre ist okay...
    • Essen & Trinken Das Essen ist für mich auch okay. Es gibt manchmal Wiederholungen, aber das ist in Betrieben wie diesem hier eben normal.
    • Kompetenz Als ich hierher kam, war ich sehr sehr krank. Man hat mich hier wieder gesund gepflegt. Seitdem geht es mir gut, ich bin ein Kriegskind und sehr zäh.
      Es fällt mir mitunter schwer Lebensmittel wegzuschmeissen (ich habe in meinem Zimmer einen eigenen Kühlschrank). Dann kommt eine Pflegekraft und räumt auf. Das stört mich manchmal, aber ich versuche dann auch selbst etwas zu ändern und besser auf meine Lebensmittel im Zimmer zu achten.
    • Freundlichkeit Die Freundlichkeit hier ist sehr gut. Auch die Kommunikation, ich bin schwerhörig, aber man gibt sich immer Mühe, so dass ich alles verstehe. Ich habe hier Narrenfreiheit und kann eigentlich Kommen und Gehen wann ich will. Ich besuche oft meine Familie in Kreuzberg und komme dann mitunter erst um 24.00 nach Hause. Man weiss immer wo ich bin, also ist das kein Problem.
    • Zuverlässigkeit Es gibt ja immer verschiedene Arten von Vertrauen, aber hier ist es sehr sehr gut für mich. Die Ärzte im Haus kennen mich und meine Familie schon seit über 30 Jahren. Die kennen mich in und auswendig. Man sagt mir hier immer pünktlich wann ich zur Blutprobe gehen soll und wann meine Termine sind. Das klappt sehr gut.
    • Aktivitäten Ich bin noch ziemlich fit, körperlich und geistig. Deswegen mache ich bei den Gruppensachen nicht so mit, weil ich da ein bisschen unterfordert bin. Die Einzelbetreuung und die Haus-Feste genieße ich dagegen sehr.
    Diese Bewertung wurde vor Ort persönlich abgegeben und verifiziert.
Kontaktdaten

Seniorenstift St. Marien Berlin

Lausitzer Str. 41-44
10999 Berlin

030 639010

zur Homepage

Kontakt aufnehmen Bewertung abgeben
Merkmale
  • Auf Demenz spezialisiert
  • Für Demenz-Patienten geeignet
  • Ruhige Lage
  • Mitten in der Stadt
  • Christlich