"Jeder ab 18 Jahren ist für sich selbst verantwortlich"

Werpflegtwie im Interview mit Dr. Christian Probst, Rechtsanwalt und Gründer von PatientenverfügungPlus:


werpflegtwie: Wie sind Sie auf die Idee zur Online Plattform PatientenverfügungPlus gekommen?
Probst: Ich hatte immer wieder Mandanten, die mit einer Patientenverfügung rechtlich vorsorgen wollten. Bei den Mandantengesprächen habe ich dann gesehen, dass viele Menschen zwar das Bewusstsein haben, richtig rechtlich vorzusorgen, aber nicht genau wussten, wie sie es am besten richtig tun sollen.
 
werpflegtwie: Was bedeutet Ihrer Meinung nach richtige Vorsorge?
Probst:Bei Vorsorgedokumenten handelt es sich um „lebende Dokumente“. Man sollte sie mitten im Leben anlegen und dann immer entsprechend dem weiteren Verlauf des Lebens anpassen. Das nimmt die Angst vor dem unbekannten Inhalt und gibt einem selbst Gewissheit und der Familie die richtige Hilfe mit an die Hand.
 
werpflegtwie: Wen betrifft das Thema Vorsorge mit Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht?
Probst: Jeder ab 18 Jahren ist für sich selbst verantwortlich und sollte sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass viele Menschen das Thema rechtliche Vorsorge verdrängen und als überflüssig erachten. Oder sie denken, dass mit ein paar Kreuzchen einmal alles recht schnell und richtig geregelt werden kann. Und dass man dann alles am besten auch ganz schnell wieder in der Schublade verschwinden lässt, weil es so ein unangenehmes weil unbekanntes Thema ist.
 
werpflegtwie: Was ist das Besondere an PatientenverfügungPlus?
Probst: PatientenverfügungPlus ist die Online Plattform für die rechtliche Vorsorge. Sie bietet die kostenlose Information zum Thema und die Erstellung der wichtigen Vorsorgedokumente online (wie z.B. der Patientenverfügung). Wir nehmen den Kunden dabei an die Hand und helfen ihm somit beim Abschluss der Dokumente. Die anwaltlich und ärztlich geprüften Dokumente sind je nach Bedarf in der Zukunft änderbar. Außerdem wird der Kunde in regelmäßigen Abständen an die Aktualisierung erinnert. Und das alles zum fairen Festpreis.
 
werpflegtwie: Was ist das Ziel von PatientenverfügungPlus?
Probst: Wir möchten jedem den Zugang zu einer wirksamen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und weiteren wichtigen Dokumenten ermöglichen. Und dafür nutzen wir die Vorteile des Internets, denn rund 65% der Deutschen nutzen bereits das Internet bei Gesundheitsfragen. Jeder kann sich auf der Website www.patientenverfuegungplus.de fundierte, aktuelle und individualisierte Dokumente erstellen. Und das zu einer sehr hohen Qualität und ohne einen Rechtsanwalt konsultieren zu müssen.
 
Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, über das Thema Vorsorge und Patientenverfügung aufzuklären. Dafür halten wir auch Vorträge in ganz Deutschland. Denn wir wollen erklären, dass Patientenverfügung und Co. Hilfe für das Leben für sich und die Angehörigen bedeuten. Damit für einen selbst die Person handeln kann, der man vertraut. Und diese Person dann auch weiß, was sie für einen tun soll.
 
werpflegtwie: Was passiert ohne komplette Vorsorgedokumente?
Probst: In Deutschland werden bereits ca. 1,5 Mio. Personen betreut. Viele davon aufgrund fehlender oder unvollständiger Vorsorgedokumente. Ein Großteil davon wird trotz Familie von einer fremden Person (Berufsbetreuer)  betreut. Wenn jedoch erst ein fremder Betreuer mangels richtiger Vorsorge ins Spiel kommt, wird es schnell kompliziert und teuer. 



Foto: PatientenverfügungPlus/ Dr. Christian Probst
Titelfoto: PatientenverfügungPlus/ Dr. Christian Probst

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Vorsorgedokumente:

Die Patientenverfügung

Die Vorsorgevollmacht

Die Betreuungsverfügung

 

Aktuelle Bewertungen