Im Winterwunderland freuen wir uns auf das Dr. Werr-Heim

Wir sind in Nürnberg, der Stadt des weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt.  Dr. Werr-Heim befindet sich auf einem Hügel und hat eine wunderschöne Lage mit guter Luft und Sicht. Ich frage mich wer wohl Dr. Werr war und warum das Haus seinen Namen trägt. 

Herr Schlageter, der Einrichtungsleiter, begrüßt mich herzlich und kann meine Neugier stillen während er mir das Haus zeigt. Dr. Heinz Werr, war ein Lichtenhofer Arzt dem die älteren Menschen sehr am Herz lagen und sich ständig darum bemüht hat ihr Leid zu mindern. Leider ist er zu früh gestorben und so wurde das Haus  zu seinen Ehren benannt. 

Das Haus bietet Platz für 186 Menschen. Man kann in eigene Appartments in verschiedenen Größen mieten und bei erhöhtem Pflegebedarf in den Pflegebereich umziehen. Das Gebäude ist frisch saniert und überzeugt durch eine ungewöhnliche Architektur mit viel Licht. Es gibt einen Speisesaal mit einem großen Panoramafenster mit dem Blick auf den Garten. Hier steht auch eine Bühne auf der Konzerte und verschiedene Veranstaltungen stattfinden. Wer es sportlicher mag, der hat eine Kegelbahn und einen Gymnastikraum mit verschiedenen Kursen zur Verfügung. Man merkt sogleich: Hier ist immer was los.  Besonders schön finde ich den Gemeinschaftsraum im obersten Stockwerk mit einer tollen Aussicht und einer modernen Küche. Die Bewohner  haben hier ihre eigene „Weihnachtsbäkerei“, wo sie selbst nach Belieben kochen und backen können.

Gemeinschaf war und ist ein wichtiges Leitziel des christlichen Hauses, das merkt man auch daran, dass „Kyla“, der Haushund, fröhlich an uns vorbeiläuft und man immer wieder auch anderen Tieren wie Fischen oder Zwergkanninchen im Haus begegnet. Die Bewohner  müssen sich beim Umzug nicht von ihren eigenen Kleintieren trennen und  dürfen sie in das neue Zuhause mitnehmen. Man merkt, dass sich alle sehr gut kennen viele der Bewohner sind schon länger da und auch viele der Mitarbeiter sind nicht das erste Jahr im Dr. Werr-Heim.

Träger des Hauses ist die CAG (Christliche Arbeitsgemeinsschaft), die noch zwei weitere interessante Häuser in Nürnberg betreibt.

Und zum Schluss noch eine Sache, die mir einige der Bewohner verraten haben: Herr Schlageter ist der Einrichtungsleiter der Herzen!

Sie wollen sich von Dr. Werr-Heim selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Dr. Werr-Heim

Schauen Sie sich auch unsere anderen VOR ORT-Besuche an:

werpflegtwie VOR ORT_AMARITA

werpflegtwie VOR ORT_Mana

werpflegtwie VOR ORT_Villa Albrecht

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Aktuelle Bewertungen