Innovationen und Wohnen unter einem Dach!

Jeder will alt werden, keiner will alt wohnen! - Daher sind nun Ihre Ideen gefragt. Auf der Homepage vom Innovationskraftwerk wurde kürzlich ein Wettbewerb der ganz besonderen Art veröffentlicht. Gesucht werden ab sofort zukunftsfähige, innovative und nachhaltige Ideen, die Antworten auf diese Frage geben: „Wie sieht altersgerechtes und lebenswertes Wohnen in einer alternden Gesellschaft aus?“ Da die Fragestellung den Querschnitt der Gesellschaft betrifft, ist jeder gefragt und jede Idee willkommen!

Wer oder was steckt hinter diesem Wettbewerb?

Ausgeschrieben wurde der Wettbewerb von den Initiatoren des Innovationskraftwerks, die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“. Mit im Boot sitzen die Innovationsberatung inno-focus businessconsulting sowie die Kubus360 GmbH. Beide begleiten den Wettbewerb mit ihrer fachlichen Expertise. Das Unternehmen Kubus360 hat sich auf den Bereich der Sozialimmobilien spezialisiert und beschäftigt sich im Rahmen seiner Arbeit mit dem „Lebenszyklus einer Immobilie“. Mit 1.500 Euro steuert es den Sonderpreis KUBUS360 – PERSPEKTIVE_2036 bei, für eine besonders nachhaltige Idee im Bereich „Planen und Bauen“.

Eine nette Geste! Was aber verspricht sich die Firma davon? In einem Interview mit der Geschäftsleitung heißt es dazu: „Die Frage nach der Qualität und gleichzeitigen Finanzierbarkeit von tragfähigen Konzepten beschäftigt uns im Rahmen unserer Tätigkeit ständig. Zudem haben wir im Rahmen unserer Projekte sehr gute Erfahrungen gemacht mit Nutzerbeteiligungen: gerade in der sogenannten Phase 0, wenn es also darum geht, zunächst den Bedarf zu ermitteln. Dabei bringen die verschiedenen Sicht- und Herangehensweisen oft neue innovative Ideen hervor.“ Insgesamt winken den Teilnehmern Prämien im Gesamtwert von rund 6.500 Euro. Die Innovationsberatung inno-focus businessconsulting packt hier noch einmal 5000 Euro drauf, um die Siegeridee bei Ihrer Umsetzung zu unterstützen.

Jury und Bewertungskriterien

Die Jury dieses Wettbewerbs besteht laut Innovationskraftwerk aus „unabhängigen Experten verschiedener Bereiche“, welche bis spätestens Mitte Juni hier veröffentlicht werden. Bei der Bewertung der eingereichten Ideen werden nebst formalen Anforderungen vor allem folgende Kriterien in den Blick genommen:

• Neuartigkeit

• Realisierbarkeit

• Bezahlbarkeit

• Attraktivität für alle

• Partizipation und Teilhabe der älteren Bewohner

(Details zu den Kriterien)

 

Wer kann mitmachen und vor allem, wie?

Der Wettbewerb richtet sich an die gesamte Bevölkerung und Einsendeschluss ist der 02. Juli 2015. Der Gewinner wird anschließend im September bekannt gegeben. Die Preisverleihung ist im Oktober dieses Jahres geplant. Um Ihre Idee einzureichen, ist lediglich eine kurze Anmeldung auf der Seite des Innovationskraftwerks nötig. Hier. Es wird bereits spannend! Bisher wurden schon 18 Ideen eingereicht (Stand:28.05.15). Unter anderem wurde sich hierbei für die Etablierung eines interdisziplinären Architekturstudienganges "Wohnen und Leben im Alter" ausgesprochen (Details). Auch der eingereichte Konzeptentwurf zur "Modul-City" mit austauschbaren Wohn-Modulen für sich wechselnde Lebenssituationen macht neugierig! (Details) - Wir sind gespannt, was noch alles dazu kommt. Bei Fragen können Sie diese E-Mail Adresse nutzen: kontakt@innovationskraftwerk.de 

Das Team von werpflegtwie wünscht Ihnen viel Spaß und Erfolg bei diesem Wettbewerb! Sollten Sie sich für innovative Wohnformen im Alter interessieren, schauen Sie zum Beispiel auch bei diesen Anbietern vorbei: CuraDomo, Pepic&Kluge und Wohnstift Vitalis.

 

Foto: Flickr/diepuppenstubensammlerin (CC-Lizenz BY-SA 2.0)
Text: Carolin Makus

Aktuelle Bewertungen