„Holen Sie sich jetzt die kostenlose iPhone App, um Ihren Verwandten oder Bekannten in den K&S Seniorenresidenzen eine Nachricht und Bilder zukommen zu lassen.“ – Damit wirbt die Unternehmensgruppe Dr. Krantz Sozialbau und Betreuung. Ziel dieser neuen Smartphone-App sei die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Bewohnern der K&S Seniorenresidenzen und den entsprechenden Angehörigen.
Aber wie funktioniert das? Die Entwickler dieser App beschreiben den Vorgang wie folgt: „Mit Hilfe der App werden zunächst Zieleinrichtung und die dortige Empfangsperson ausgewählt. Nicht fehlen darf hierbei der eigene Name sowie die Telefonnummer des Absenders. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, eine Bilddatei anzuhängen sowie eine Nachricht zu verfassen. Nach einer Vorschau der generierten SMS geht dann die Post ab! „Vor Ort wird die Nachricht, die in der Zentrale der Residenz eintrifft, ausgedruckt und samt Bild an den Bewohner übermittelt. Auf die Weise werden die Menschen in den K&S Seniorenresidenzen in die Welt des schnellen und unkomplizierten Informationsaustausches eingebunden, der sonst nur von Smartphone zu Smartphone möglich ist.“, heißt es vom Vorstand der K&S-Gruppe.
An sich eine sehr gute Idee, nicht wahr? Nun stellen sich aber einige Fragen: Wie steht es um den Datenschutz der Empfangspersonen? In den übermittelten Nachrichten, die von den Residenz-Mitarbeitern eingesehen und weitergeleitet werden, stehen schließlich private Informationen. Wird sich hier lediglich auf das Verantwortungsbewusstsein des Absenders verlassen? Ideal wäre hier mindestens ein entsprechender Vermerk beim Starten der App. Oder besser noch: Eine niedrigschwellige interne Inforunde zu dem Thema. Hier kann abgeklärt werden, wer von den Bewohnern Interesse hätte, diesen Service zu nutzen. Und funktioniert dieses Konzept auch andersherum? Können K&S-Bewohner ohne Smartphone, Handy etc. eine „analoge“ SMS beim Empfang der Residenz abgeben, welche im Anschluss vom Personal digitalisiert wird?
Es stellen sich zwar viele Fragen, festzuhalten bleibt aber, dass hier eine innovative Konzeption ihren Weg in die Pflegebranche gefunden hat. „Das ist für uns ein wichtiger Baustein für die Teilhabe am Leben“, sagt Ulrich Krantz, Vorstandsmitglied der K&S Unternehmensgruppe. Positiv fällt auf, dass hier der Kontakt zu den Angehörigen forciert wird, sie sollen aktive Rollen im Leben der Bewohner spielen. Dies ist eine Einstellung, die leider viel zu selten von Pflegeeinrichtungen vertreten wird!
Die Idee birgt außerdem ein hohes Potential zur Weiterentwicklung. So ließe sich zum Beispiel über eine Aktion nach dem Motto „Brieffreunde 2.0“ nachdenken. In diesem Rahmen würde das Konzept die Angehörigen-Ebene verlassen, frei ausgewählte „SMS-Paten“ würden dazu kommen. Die Möglichkeiten sind vielfältig!
Für aufkommende Fragen können Sie diese Mail-Anschrift nutzen: info@ks-unternehmensgruppe.de
Weitere Informationen und die kostenlose App erhalten sie unter www.hallo-oma-app.de oder im Google Play Store. Hier gelangen Sie zur Homepage der K&S-Gruppe.
Wenn Sie Bewohner, Angehöriger oder Mitarbeiter in einer K&S Residenz sind, dann finden und bewerten Sie Ihr Haus auf werpflegtwie - sofern Sie Erfahrungen mit der App gemacht haben, schildern Sie diese gerne! Wir sind gespannt!
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Foto: Flickr/ Gonzalo Baeza (CC-Lizenz BY 2.0)
Text: Carolin Makus
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