werpflegtwie VOR ORT im Städtischen Altenpflegeheim "Martin Andersen Nexö"

Tradition und Innovation miteinander vereint

Die Universität Leipzig  – eine Kathedrale aus Glas und Stein, vermittelt das Gefühl für die ganze Stadt Leipzig: Tradition und Innovation miteinander vereint.

Genau diesem Bild folgt auch die Städtische Altenpflegeheime Leipzig gGmbH mit dem Haus „Martin Andersen Nexö“, benannt nach einem dänischen Schriftsteller. 1912 erbaut, befindet sich das Haus im Osten von Leipzig, im Stadtteil Stötteritz. Seitdem hat das Haus eine lange Traditionen und wurde 2001 umfangreich saniert. Direkt von der Haltestelle aus läuft man bereits an dem Haus entlang zum Haupteingang mit einer Rezeption, die 24 Stunden besetzt ist und bei allen Fragen gerne behilflich ist. 

Große Grünanlage und eigener Minizoo

Das Haus hat 298 Pflegeplätze sowie 12 Tagespflegeplätze und altersgerechte Wohnungen. So erstreckt sich das Areal auf mehrere Gebäude, die eine große Grünanlage umrunden. Da das Haus so groß ist, gibt es auch einige Besonderheiten, die man nicht in jedem Pflegeheim finden kann. Es gibt einen Mini Zoo und eine 15 x 10m große Vogelvoliere mit den unterschiedlichsten Vögeln und Kleintieren. Bei meinem Besuch schien die Sonne und es war wunderbares Wetter. Bei meiner Ankuft begegnete ich zuerst einer Gruppe Senioren unter Sonnenschirmen im Garten bei einer entspannten Gedächtnistrainingsrunde. Für Demenzerkrankte gibt es zudem einen geschützten Therapiegarten, indem sie sich nach Lust und Laune aufhalten können. 


Die große Vogelvoliere im Garten

Viel Platz für eigene Ideen

Selbstverständlich gibt es innerhalb des Hauses verschiedene Wohnbereiche mit eigenen Gemeinschafts- und Speiseräumen, eigener Wohnbereichsküchen und Terrassen. Ein eigenes Farbschema in der Kleidung der Mitarbeiter bietet zusätzliche Orientierung für die Bewohner. Das schafft für die Bewohnern ein familiäres Umfeld und man kann die Strukturen einer großen Einrichtung mitnutzen. Solch einen großen Garten, sowie ein ganzes Stockwerk nur für Beschäftigungstherapie mit einer Töpferei und Korbflechten, findet man nicht oft in Senioreneinrichtungen. Auf dem Gelände befindet sich zudem eine Arzt- und Zahnarztpraxis, eine Kulturwerkstatt sowie ein Bürgerbüro und ein Einkaufstreff. Zusätzlich hat das Haus  einen Frisör, Fußpflege, Physik- und Ergotherapie zu bieten.

Ein Bewohner erzählt mir, dass er das Haus noch aus der DDR Zeit kennt und dass es damals das größte Altersheim in der DDR war. Er ist nicht der Einzige, der das Haus schon länger kennt. Ich treffe auch eine Bewohnerin, die bereits 14 Jahre das Haus, erst als Mitarbeiterin, jetzt als Bewohnerin kennt. „Ich kenne hier wirklich alles und jeden und mir gefällt es hier, es verändert sich vieles aber das gute Miteinander bleibt.“ Als ich mich auf dem Balkon mit 2 Damen unterhalte, leistet uns auch eine Bewohnerin Gesellschaft, die bereits 108 Jahre alt ist und die älteste Bewohnerin in Sachsen ist. So ist das, wenn man eine moderne Einrichtung mit einer langen Tradition verbindet.


Zwei Bewohnerinnen genießen die Sonne auf dem Balkon

Sie wollen sich vom Städtischen Altenpflegeheim "Martin Andersen Nexö" selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Städtischem Altenpflegeheim "Martin Andersen Nexö" 

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text und Fotos: Olja Gleyzer

Aktuelle Bewertungen