Herzliche Atmosphäre in der Residenz Zehlendorf

Es ist ein schöner, kalter Wintertag an dem ich die Residenz Zehlendorf besuche. Die Residenz liegt in einer ruhigen Wohngegend in Berlin-Zehlendorf und ist umgeben von denkmalgeschützten Bäumen und  einer über 800 Quadratmeter großen, parkähnlichen Anlage. Praktisch in der Natur und doch mitten in der Metropole Berlin.

Uwe und Uschi begrüßen mich mit fröhlichem Geschnatter in der Eingangslobby. Die Beiden sind Wellensittiche und nicht die einzigen Tiere in der Residenz Zehlendorf, nach Absprache können auch die geliebten Vierbeiner mit in die Residenz umziehen. Die  Einrichtungsleiterin, Susanne Reiter, zeigt mir das Haus mit viel Platz, einem großen Speisesaal, einem gemütlichen Café, Gemeinschaftsräumen, Bibliothek, Dachterassen, eigener Küche und  einem großen Garten.


Die Bewohnerin Frau Creuzfeld mit der Mitarbeiterin Ariane

 „Bald wird nach Wünschen der Bewohner/Innen ein Fitnessraum mit Fitnessgeräten eingerichtet. W-Lan gibt es bereits und wird jetzt ausgeweitet, denn immer mehr Senioren haben ihre Laptops dabei und wollen auch in ihren Zimmern auf  das Internet zugreifen.“  Innovation und Individualität sind für Frau Reiter wichtig. Ein spezielles Wunschessen am Geburtstag ist da eine Selbstverständlichkeit. Im geschützten Bereich, auf dem eigenen Stockwerk tragen manche Bewohner eine „Armbanduhr“ mit einem Chip. Dieser Chip warnt die Mitarbeiter, falls ein/e Bewohner/in diesen Bereich verlässt. So können die Senioren sich frei und dennoch sicher bewegen und die Mitarbeiter haben  dank der Technik mehr Zeit für individuelle Betreuung. Als ich später Frau Creuzfeld, die seit November in der Residenz lebt, in Ihrem Zimmer besuche, erzählt sie mir: „Ich war davor schon in Lübeck in einer Residenz und seit November hier. Durch die vielen Veranstaltungen habe ich mich gut eingelebt.“

Frau Reiter kennt die Residenz und ihre Bewohner/Innen und Mitarbeiter besonders gut, seit 10 Jahren ist sie bereits in diesem Haus tätig. Es gibt viele, die seit Jahren in diesem Haus arbeiten, den Rekord hält eine Mitarbeiterin, die seit 30 Jahren hier ist.  Man kennt sich und für ein Hallo, Händedrücken oder kurzes Gespräch im Vorbeigehen ist auch immer Zeit.  Bei den Gesprächen mit den Bewohnern wird mir oft gesagt, dass die persönlichen Gespräche, die Zuwendung das ist, was viele an diesem Haus schätzen.



Als ich wieder in den Speisesaal zurück komme ist die Gedächtnisrunde gerade vorbei und ein Bewohner sagt scherzhaft: „Dann geh ich jetzt mal in das Wirtshaus“ und meint damit das gemütliche Café nebenan. Na dann, Prost und auf Bald!

Sie wollen sich von der Residenz Zehlendorf selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Residenz Zehlendorf

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Olja Gleyzer
Foto: Olja Gleyzer

Aktuelle Bewertungen