Die Gesichte vom Senioren- und Pflegezentrum St. Elisabeth

Das Senioren- und Pflegezentrum St. Elisabeth der ALWO-Gruppe besteht nun seit über 20 Jahren im Südwesten Nürnbergs und gehört mit insgesamt 324 Plätzen zu einer festen Größe im Stadtgebiet. Das Haus ist mit 6 Stockwerken groß und bietet viel Platz für große Ideen.


(2 Gerontologinnen vis a vis: Grit Wehr und Sabine Distler (v.l.n.r.))

Die Gerontologin Sabine Distler, kennt als Frau vom Fach die Bedürfnisse und Anliegen ihrer Bewohner und hat dazu viele Konzepte und Ideen verwirklichen können. 

Beim Gang auf dem Flur gehe ich an einem 8m langen Panorama-Bild von Nürnberg entlang, Frau Distler erklärt mir, dass Patienten mit Demenz sich so besser orientieren können, wenn sie zum Speisezimmer am Marktplatz vorbei z.B. rechts abbiegen müssen. Überall merkt man die Liebe zum Detail. Gut durchdacht ist es auch. Neue Farben und Materialien werden sinnvoll eingesetzt und helfen damit Bewohnern mit Seheinschränkungen. Die einzigartigen vis-à-vis Betten ermöglichen, dass man bettlägerigen Bewohnern auf Augenhöhe begegnet. Es wird sehr deutlich - Hier steht der Mensch im Mittelpunkt!

Im St. Elisabeth gibt viel zu entdecken: Gemeinschaftsräume, Speisesaal, Raucherraum, Bibliothek, Bastelraum Hauskapelle oder die großzügige Gartenanlage. Bei meinen Gesprächen mit den Bewohnern und Mitarbeitern sagen viele, dass sie das gute soziale Leben im Haus besonders mögen. Es wird nie langweilig! Bei der Anzahl der Aktivitäten, die angeboten werden, kann ich mir das gut vorstellen.  Zum Abschluss meiner Gespräche über die Erfahrungen mit diesem innovativen Haus, gönne ich mir noch ein Stück Kuchen aus der Küche - der beste Kuchen, den ich je in einem Pflegeheim gegessen habe, ich schwöre.

Ich komme sicherlich wieder und das nicht nur wegen dem Kuchen.



Sie wollen sich vom Senioren- und Pflegezentrum St. Elisabeth selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Senioren- und Pflegezentrum St. Elisabeth

Schauen Sie sich auch unsere anderen VOR ORT-Besuche an: 

werpflegtwie VOR ORT_ Seniorenwohnzentrum Stumpfwiese
werpflegtwie VOR ORT_ Pflegezentrum Mainterasse
werpflegtwie VOR ORT_ Haus St. Joseph

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Aktuelle Bewertungen