Eine spannende Geschichte um die Residenz Dahlem


Frau Jähne (Residenzleitung, links) und Frau Pieczurek (rechts) zusammen mit einer Bewohnerin 

Wenn mann die Residenz Dahlem betritt, hört man gleich in der Eingangshalle angenehme Musikklänge. Überall stehen gemütliche Sitzgelegenheiten und die Eingangshalle ist mit einem tollen Blumenstrauß geschmückt. Man merkt, der Frühling hält nicht nur Einzug in Berlin, sondern auch in die Residenz Dahlem. 

Frau Jähne ist seit drei Jahren die Einrichtungsleiterin und war davor im Qualitätsmanagement bei „Familie Franke Seniorenresidenzen“, zu denen auch die Residenz Dahlem gehört, tätig. Sie weiß wie wichtig es ist offene Kommunikation zu praktizieren und ein offenes Ohr für Lob aber auch Kritik zu haben. Umso mehr freue ich mich das Haus zu besuchen und die Bewohner zu treffen. Auf meinem Gang durch das Haus begegnet mir die Hauskatze „Lady“, die um meine Beine streift und  im Eingang hört man das bunte Schnattern der Wellensittiche. 


Die Hauskatze "Lady"

Die Residenz Dahlem ist spezialisiert auf Morbus Parkinson sowie Demenz.  In enger Zusammenarbeit mit neurologischen Fachärzten gibt es verschiedene Unterstützungsangebote und Aktivitäten. So z.B. Mittwochs den Parkinsontanz oder Sturztprofilaxe sowie individuelle Einzeltherapie. Für pflegende Angehörige gibt es ein kostenloses Angebot, bei dem pflegebedürftige Menschen bis zu 3-mal wöchentlich an verschiedenen Aktivitäten in der Residenz teilnehmen können.


Bewohnerinnen der Residenz Dahlem beim „Gedächtnistraining und Assoziation“

Ich darf bei der Runde „Gedächtnistraining und Assoziation“ mitmachen, welche  die Frau Pieczurek anleitet und dabei die Bewohner kennenlernen. Schnell merke ich, dass mein Gedächtnis nicht so gut trainiert ist wie bei manch einem Senioren in dieser Runde. Es wird viel gelacht und wenn Frau Pieczurek anfängt zu singen stimmen alle mit ein. Wir kommen danach schnell ins Gespräch. Die Bewohner  berichten mir  gerne über das Leben in der Residenz. Nach unserem Gespräch ist nun fast Mittagszeit und die Bewohner freuen sich auf das leckere Essen und auch ich werde herzlich zum Mittagessen eingeladen. Das nächste mal, wenn ich in der Gegend bin, werde ich es mir  sicher nicht entgehen lassen vorbeizuschauen.

Sie wollen sich von der Residenz Dahlem selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Residenz Dahlem


Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann demnächst auch bei Ihnen.


Text: Olja Gleyzer
Fotos: Olja Gleyzer

 

Schauen Sie sich auch unsere anderen VOR ORT-Besuche an:

Aktuelle Bewertungen