Vorfreude auf das Alten- und Pflegeheim Vahrenheide

In Vahrenheide, einem ruhigen Stadtteil Hannovers, befindet sich das Alten- und Pflegeheim des Pflegewerks Hannover. Das Haus besteht bereits seit den 1960er Jahren und ein Teil der Mitarbeiter aus der Anfangszeit ist noch immer im Haus präsent. Auch viele der Bewohner sind seit Jahren ein fester Bestandteil des Hauses. Die Mitarbeiter und die Bewohner kennen sich gut; man spürt die Vertrautheit zwischen ihnen.  

Das Haus ist groß und bietet viel Platz. Es gibt vier Stockwerke, die voneinander farblich abgetrennt sind und einen großen, grünen Innenhof, in dem ein Entenpärchen seine Runden dreht. Tagsüber finden verschiedene Aktivitäten wie Gedächtnistraining oder eine Handwerksgruppe sowie Gottesdienste im Haus  statt. Auch  ein Frisör ist vorhanden, ein neues Wellness- und Kosmetikstudio befindet sich gerade in Planung.

Herr Muth hat die Heimleitung im April übernommen. Er ist also noch relativ neu im Haus undbegrüßt mich mit einem breiten Lächeln. Seine Freude ist ansteckend. Während er noch dem einen oder anderen Bewohner im Vorbeigehen „hallo“ sagt, wirkt es so, als sei er schon seit Jahren im Haus präsent. „Sicherlich muss ich noch richtig ankommen aber es wird sich hier einiges verändern. Ich bin voller Tatendrang!“ Auf meine Frage , was ihm besonders wichtig ist, sagt er ohne lange zu überlegen : “Die Bewohner in Verbindung mit den Angehörigen stehen für mich und mein Team immer im Mittelpunkt“, von diesem Grundsatz kann man dann auch alles andere entwickeln.


Herr Lippels - Qualitätsbeauftragter

Eine der ersten Veränderungen, die ich sofort bemerke, ist Herr Lippels, der als Qualitätsbeauftragter für das Haus tätig ist und mich rumführt. Herr Lippels kommt selbst aus der Pflegebranche und ist nun ein wichtiges Bindeglied zwischen Pflege und Verwaltung. So ist Herr Lippels immer nah dran an den Bewohnern und Mitarbeitern. Deren Meinung zu erfahren sowie Lob und Kritik umzusetzen ist ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit.


In der Gymnastikstunde darf ich mich mit den Senioren erst mich warm machen. Dann spielen wir Fußball und sprechen natürlich über die Einrichtung, das Essen, die Menschen und das Leben im Allgemeinen. Voll mit Geschichten und neuen Eindrücken verlasse ich das Haus und bin gespannt, was für spannende Konzepte und neue Ideen mir in Zukunft in diesem Haus begegnen werden. werpflegtwie  freut sich, mit dem Alten- und Pflegeheim Vahrenheide gemeinsam in diese Richtung voranzuschreiten und Geschichten, Lob oder Kritik der Bewohner und Mitarbeiter zu hören.
 

​Sie wollen sich vom Alten- und Pflegeheim Vahrenheide selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Alten- und Pflegeheim Vahrenheide

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.


Text und Fotos von Olja Gleyzer

Aktuelle Bewertungen