Eine familiäre Atmosphäre im Pflegeheim DANA Lindenhof

Beim Betreten des Dana Pflegeheims Lindenhof in Isernhagen unweit von Hannover vergisst man sofort den Alltag und Stress einer Stadt.  Die DANA Senioreneinrichtungen GmbH ist einer der größten Dienstleister in der Seniorenbetreuung im norddeutschen Raum.

Das DANA Pflegeheim Lindenhof befindet sich inmitten einer schönen Anlange mit großem Garten und die zahlreichen Fenster spenden viel Licht.  Der Einrichtungsleiter Herr Soboll begrüßt mich und zeigt mir das Haus. Seit 2,5 Jahren ist er hier nun  Einrichtungsleiter und bereits seit 11 Jahren arbeitet er im Unternehmen. Er selbst kommt  aus der Region und kennt hier alles und jeden, genauso wie viele der Mitarbeiter und Bewohner. „Einige Kollegen arbeiten hier schon seit vielen Jahren“, sagt mir Herr Soboll. Man  kennt sich also sehr gut und es herrscht eine familiäre Atmosphäre. „Ich bin sehr stolz auf mein Team“, verrät er mir nicht ganz so heimlich.

Als ich um das Haus herumgehe, vorbei an drei großzügig angelegten Teichen, an denen es sich gemütlich verweilen lässt, begegnet uns auch die Hauskatze Agathe, die ohne Hast ihre Runden um das Haus dreht und gegenüber Streicheleinheiten so gar nicht abgeneigt ist. Dadurch, dass man wirklich im Grünen ist und so viel Platz hat, finden auch im Sommer viele der Veranstaltungen oder Spaziergänge im hauseigenen Garten statt. 

Es gibt insgesamt drei Wohnbereiche mit 144 Pflegeplätzen, die miteinander verbunden sind, zudem noch fünf Apartments für das betreute Wohnen. Die hauseigene Küche bietet täglich zwei Gerichte zur Auswahl an  und kann auf besondere Wünsche oder spezielle Diäten Rücksicht nehmen. Das öffentliche Café  „La Belle“, das sich ebenfalls in der Anlage befindet, ist dabei ein Ort der Begegnung zwischen Bewohnern, Angehörigen oder auch den Menschen aus dem Ort, die Lust auf einen Kaffee haben. Es gibt mindestens eine Großveranstaltung jeden Monat.Das große „Spargelessen  mit  den Angehörigen“ habe ich leider verpasst,  doch die nächste spannende Veranstaltung steht bestimmt schon an.

Das Haus ist außerdem sehr dorfverbunden. Es gibt enge Kontakte mit der Kirche, den ansässigen Ärzten, der Feuerwehr und nicht zuletzt den Kindern des Dorfes. So entsteht eine große Gemeinschaft und ein reger Austausch zwischen den Anwohnern und den Bewohnern des DANA Lindenhofs. Bei meinen Gesprächen mit den Bewohnern und Mitarbeitern erfahre ich spannende Geschichten und erhalte  interessante Einblicke in das Leben der Bewohner, die sie nun gerne bei uns nachlesen können.
 

Sie wollen sich von DANA Pflegeheim Lindenhof selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: DANA Pflegeheim Lindenhof

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.
 

Text und Fotos von Olja Gleyzer

Aktuelle Bewertungen