werpflegtwie VOR ORT im Pflegezentrum Stift am Ludwigstor Nürnberg

Als ich das Büro von Michaela Weininger betrete sieht es so gar nicht nach einem Büro aus. Überall stehen Bergkristalllampen, es gibt grüne Pflanzen und Blumen und viele Bilder. Dieser Raum ist für die Heimleitung vom Pflegezentrum Stift am Ludwigstor das zweite Zuhause. 

Mitten in der Stadt, von paradiesischen Gärten umgeben

Das Haus ist einzigartig, denn es steht mitten in der Altstadt und  hat dennoch einen wunderbar großen Garten. Von hier aus sieht man direkt die alte Stadtmauer der Stadt Nürnberg. Im Garten stehen Obstbäume. Zu gegebenen Zeiten werden die Früchte geerntet und für die Bewohner ein Kuchen gebacken. Der angelegte Garten mit Gemüse und Beerensträuchern lädt im Vorbeigehen zum Naschen ein. Der Pfad wird rechts und links von strahlendem Lavendel umrahmt, der bis ins Haus hinein duftet. 

Ich darf bei einer Quizzrunde zum Thema "Wald" dabei sein. Es geht um Fragen und spannende Geschichten rund um die Tiere und die Pflanzenwelt des Waldes. Die Bewohnen können dabei sogar den Wald erschmecken, denn sie bekommen Himbeeren und Johannisbeeren zum Naschen gereicht.

Tierliebe

Die zwei großen Käfige mit flauschigen Hasen, mitten auf dem Flur, sind kaum zu übersehen. Das ist das Zuhause von Elisabeth, Klopfer, Elvis und Lutzie. Die Bewohner kümmern sich liebevoll um die Tiere, es gibt immer einen der zur Zeit verantwortlich ist. Frau Weininger erzählt mir, dass es den Bewohnern sehr gut tut, weil sie eine Aufgabe und eine Tagesstruktur dadurch haben. Es gibt einen Bewohner, der jeden Tag zu den Hasen kommt, obwohl der Weg für ihn beschwerlich ist. Die Hasen sind zu  einem Grund geworden rauszukommen und sich zu bewegen. Der neueste Zuwachs bei den Tieren des Hauses ist der Hundewelpe Berny. Ihm wird gleich beigebracht, wie man sich mitten unter den Senioren zu verhalten hat, sodass er noch vielen Bewohnern zum Freund werden kann.

„Was ich sehr wichtig finde, sind die Tiere und die Veranstaltungen für die Bewohner. Tiere haben einen ganz besonderen Zugang zu den Menschen“, erklärt mir Frau Weininger „Und die Gemeinschaft durch gemeinsame Aktivitäten, das bringt die Menschen einander näher.“
Sie erzählt mir, dass es jede Woche ein Highlight für die Bewohner gibt. Sei es ein Ausflug ins Tierheim, zum Karpfen essen, in den Biergarten oder einfach in die Stadt zum Fischmarkt. Auch von dem Schiffsausflug neulich waren die Bewohner begeistert.

Es war Schicksal

​Michaela Weininger leitet das Haus seit Juni 2010: „Für mich war das Schicksal mit der Altenpflege“. Als gelernte Kauffrau und studierte Medizinerin führte ihr Lebensweg sie, über die Ausübung verschiedenster Jobs, schließlich in diesen Beruf. 

Die unteren zwei Stockwerke sind für die vollstationäre Pflege, während die oberen zwei Stockwerke aus eigenen Apartments mit Betreutem Wohnen bestehen. Alle Wohnbereiche haben durch Namen und Dekoration einen Bezug zu Stadt Nürnberg wie „Weißer Turm“ oder „Opernhaus“. Muss ein Bewohner noch schnell etwas besorgen, ist das kein Problem, denn das Haus besitzt einen eigenen Kiosk für den täglichen Bedarf. Da findet man alles, vom Shampoo bis Lippenstift und Faltencreme. Sollte einmal etwas bestimmtes nicht da sei, wird das vermerkt und am nächsten Tag besorgt.

Wir sind eine Familie

„Wir sind eine Familie, man wächst hier zusammen. Es ist wichtig die Namen der Kinder und der Enkel zu kennen.“ Die Aussage spiegelt Frau Weiningers hohe Kundenorientierung, gepaart mit herzlichem Engagement wieder. Ich habe beides bei meinem Besuch gespürt und mich sehr gefreut einen Moment Teil der Familie sein zu dürfen. 


Sie wollen sich von Pflegezentrum Stift am Ludwigstor Nürnberg selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Pflegezentrum Stift am Ludwigstor 

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text und Fotos: Olja Gleyzer

Aktuelle Bewertungen