werpflegtwie VOR ORT bei Seniorenpflege auf Hermannswerder in Potsdam

Lange Tradition

Schöne Inseln gibt es nicht nur in der Karibik, sondern auch in Potsdam. Nämlich die wunderschöne Insel „Hermannswerder“. Die Insel beherbergt das Haus „Seniorenpflege auf Hermannswerder“. Die Senioreneinrichtung gehört zu der evangelischen Hofbauer – Stiftung, die 1901 von dem Ehepaar Clara und Hermann Hoffbauer gegründet wurde und mit der Errichtung einer höheren Mädchenschule ihren Anfang nahm. 


Die Insel

Jetzt ein Jahrhundert später ist die Insel noch genauso durch eine Schule und die Senioreneinrichtung, dem Stiftungsgrundgedanken der Nächstenliebe und Fürsorge verpflichtet.

Mein Besuch auf der Hermannswerder fällt zusammen mit den jährlichem Sommerfest. Das Wetter könnte nicht besser sein: purer Sonnenschein und eine leichte Brise, die Bäume und das glitzernde Wasser machen dieses Bild perfekt. Das Fest findet nicht im Seniorenheim statt, sondern in einem nahe am Wasser gelegenen Tagungsraum, indem auch schon Angela Merkel mit der CDU getagt hat.

Zur Begrüßung gibt es Drehorgelmusik und Schokolade von Angela Sievers persönlich. Frau Sievers ist bereits seit 17 Jahren bei der Hoffbauer Stiftung und leitet zwei Häuser in Potsdam. Noch zu DDR Zeiten war sie als Gemeindeschwester für die näheren Ortschaften tätig und kennt somit die Gemeinde und ihre Menschen. Nach einem Studium in Heidelberg und diversen Fortbildungen zog es sie doch zurück zu ihren Wurzeln in die Altenpflege und in die Region.

Zeit für Veränderungen

Frau Sievers und Herr Michaelis, der Geschäftsführer von Ernst von Bergmann Care gGmbH, begrüßen die Senioren und ihre Angehörigen zu diesem Sommerfest und erläutern was man Neues für die Zukunft geplant hat und welche baulichen Veränderungen auf die Bewohner zukommen werden. Es soll schöner und sicherer werden und die meisten werden dann auch Einzelzimmer beziehen können.

Eine wichtige Veränderungen besteht auch darin, eine proaktive Kommunikation zu fördern und somit kontinuierlich Rückmeldung von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern zu erhalten, wo man gerade steht, was gut läuft und wie man sich noch verbessern könnte. Wir von werpflegtwie helfen natürlich gerne dabei, diesen positiven Prozess zu begleiten und zu unterstützen.
 

Zeit zu feiern

Aber vor allem geht es natürlich auch darum, allen eine gute Zeit zu wünschen und fröhlich und ausgelassen zu feiern.

Es gibt eine wunderbare Musik von einem Sänger, der die altbekannten Lieder aus den 50ern, 60ern und 70ern zum Besten gibt, sodass es viele gleich auf die Tanzfläche zieht, während andere laut mitsingen. Draußen kann man sich gemütlich bei einem Glas Bier in die Sonne setzten und kleinen Bötchen auf dem Wasser zuschauen, während einem der Grillgeruch schon in die Nase steigt.

Man sieht Familien zusammen Essen, Tanzen und Spaß haben. Frau Sievers bedankt sich bei den Mitarbeitern mit schönen Blumen und tanzt mit dem ein oder anderen Bewohner. So stellt man sich ein Altersheim nun wirklich nicht vor. Man hat bereits auf Hermannswerder viel erreicht doch viel ist nicht genug, man hat für die Zukunft noch große Pläne.

Sie wollen sich von Seniorenpflege au Hermannswerder in Potsdam selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Seniorenpflege auf der Hermannswerder

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text und Fotos: Olja Gleyzer

Aktuelle Bewertungen