werpflegtwie VOR ORT im Haus auf dem Wimberg


Das Haus auf dem Wimberg in Calw befindet sich wirklich auf einem Berg. Doch wer diesen Berg bezwingt, wird mit einer schönen Aussicht belohnt. Als wir ankommen steht die Sonne bereits tief und taucht die Fassade und den Park des Hauses in ein schönes Licht der letzten Sonnenstunde. In der Mitte des weitläufig angelegten Parks ist ein Springbrunnen und an der Seite steht ein Holzhäuschen mit einem eingebauten Steinofen. Im Sommer reicht der leckere Duft einer selbstgebackenen Pizza bestimmt bis ins Haus hinein. Vom hauseigenen Café hat man eine gute Sicht durch die große Glasfenster auf die Grünanlage, wo Senioren im Abendrot spazieren gehen.

Man merkt dieses Haus empfängt gerne viele Besucher. So ist eine Ecke des Cafés extra für kleinste Besucher hergerichtet worden, denn es gibt Kooperationen mit verschiedenen Kitas und Schulen der Umgebung. Dazu gibt es gemeinsame Veranstaltungen und Kooperationen mit verschiedenen Vereinen des Ortes und vieles mehr. jeden Monat wird ein Fest gefeiert!

Die Kreativwerkstatt

Einmal die Woche findet im Haus die Kreativwerkstatt statt. Das Projekt wurde extra für das Haus konzipiert und wird auch von der Diakonie gefördert. Besonders die Männer des Hauses profitieren von dieser Werkstatt, denn hier können sie ihren Hobbys nachgehen und wieder handwerklich tätig sein. Es wird jede Woche mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet, diese Woche ist Holz dran. Weihnachten steht vor der Tür, so bietet es sich an die Holzdekoration auch selbst zu machen. Eine Holzform passend auszuscheiden, glatt zu polieren und zu lackieren verlangt große Konzentration. Die Atmosphäre ist arbeitsam, aber auch fröhlich und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

Jeder wird willkommen geheißen

Für Herrn Brodbeck, dem Assistenten der Hausdirektion, ist die Umsetzung dieser Werkstatt definitiv ein Highlight seiner Zeit im Haus. Er erzählt mir, dass ihm an diesem Haus besonders die gelebte Offenheit beeindruckt: „Jeder wird willkommen geheißen, es ist ein offenes Haus für die Bewohner und ihre Angehörigen, aber auch die Anwohner hier.“ Besonders stolz ist er auf die gute Zusammenarbeit mit vielen Ehrenamtlichen, die auch die Kreativwerkstatt toll betreuen und somit zum Gelingen dieses Projektes beitragen.

In Zukunft gibt es im Haus auf dem Wimberg bestimmt noch viele tolle Produktionen aus der hauseigenen Werkstatt, die man bald überall im Gebäude, mal auf dem Gang oder im Zimmer der Bewohner, bewundern kann.



Sie wollen sich vom Haus auf dem Wimberg selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Haus auf dem Wimberg

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Olja Gleyzer
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen