werpflegtwie VOR ORT im Haus an der Teck

Olja von werpflegtwie zu Besuch im Haus an der Teck

Dem Burgleben so nah

In einer wunderschönen Landschaft gebettet, umgeben von verschneiten Hügeln, Burgruinen und Herrschaftshäusern, steht das Haus an der Teck in Dettingen.
Was wir sofort erkennen: das Haus hat Wohnbereiche auf drei Stockwerken. Jedes der Stockwerk ist nach einer der berühmten Burgen aus der Gegend benannt. Selbstverständlich finden sich auch die passenden Bilder der Burgen in den jeweiligen Etagen. Die Burg Teck sieht man sogar durch die Fenster.
Einladend wirkt auch die große Dachterrasse, die im Sommer sicher viel genutzt wird. Jetzt sehen wir dort noch einen großen Weihnachtsbaum stehen. Wir erfahren auch, dass sich im Erdgeschoss ein geschützter Bereich für Menschen mit Demenz und ein Frisörsalon befinden. Dazu gibt es noch 20 betreute Wohnungen. 

Mittags im Haus an der Teck

Es ist Mittagszeit und wir sind eingeladen mit den Bewohnern und einigen Angehörigen gemeinsam zu essen. Das trifft sich gut, denn bei gutem Essen kann man sich prima unterhalten. 

Vor dem Essen wird die Tageslosung vorgetragen und ein Gebet gesprochen. Im Anschluss genießen wir das leckere Menü im offen gestalteten Speisesaal mit einer herrlichen Sicht durch die großen Fenster. In der Mitte des Raumes steht ein Klavier. Da spielen dann und wann einige Bewohnern oder eingeladene Musikern schöne Melodien. Bei so viel Geselligkeit fällt es auch gar nicht schwer mit den Bewohnern und Angehörigen ins Gespräch zu kommen.

Das Leben im Haus an der Teck 

Ich verfolge die Geschichten aus dem Leben meiner Gesprächspartner mit großer Aufmerksamkeit. Ganz viele Erfahrungsberichte zum Leben im Haus an der Teck finden Sie auch in den Bewertungen auf unserer Seite.

Wir sagen bis Bald und auf Wiedersehen

Nach dem herrschaftlichen Essen, umgeben von Burgen und Geschichten, machen wir uns wieder auf den Weg. Wir fühlen uns wie einst die Minnesänger, die mit ihren Geschichten und Liedern durch die Lande zogen.
 

Sie wollen sich vom Haus an der Teck selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Haus an der Teck

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Olja Gleyzer
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen