Die Aussicht aus dem Paul-Collmer-Heim ist ein tolles Erlebnis

Sechzig Meter über dem Neckar, mit einem wunderschönen Blick auf die Weinberge und den Stuttgarter Fernsehturm, befindet sich das Paul-Collmer-Heim der Evangelischen Hemstiftung. Vor dem Haus sehen wir  einen schönen Garten mit Teich, Kräuterbeet und rollstuhlgerechten Wegen. Doch nicht nur vor dem Haus ist es schön grün. 


Das Haus mit dem Blick auf die Weinberge 

Grün ist`s

Pflanzen sind ein wichtiger Teil des Paul-Collmer-Heims. Am Eingang sieht man sogleich eine große Treppe, die mit einer Mischung aus Weinreben und Kastanienblättern umhüllt ist. Die Treppe zieht sich über alle Stockwerke und bringt das Grün der Pflanzen vom Boden bis zur Decke. Die Spiegel an den Wänden führen dazu, dass wir uns wie mitten in einem Dschungel mit grünen Lianen fühlen.



Seit 22 Jahren mit Herz und Seele dabei

Birgit Jäger kennt das Haus wie ihre Westentasche, denn sie ist bereits seit 22 Jahren hier. Seit Oktober 2015 ist sie nun die Hausdirektorin. Ihren Berufsweg hat Frau Jäger ursprünglich mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau begonnen. Der Schritt ins Paul-Collmer-Heim war für sie der richtige: „Hier wird es nie langweilig. Ich mag das Miteinander der Bewohner und Mitarbeiter. Hier kommt so viel Lebenserfahrung zusammen. Ich habe das Gefühl, dass ich viel von ihnen lernen darf, aber auch viel zurück geben kann.“



Familärer 

Das Haus steht kurz vor einer großen Modernisierung. Bald wird es neun Wohngruppen mit je 15 Bewohnern und vielen Gestaltungsspielraum für individuelle Wünsche geben. Das macht das Zusammenleben noch familiärer, fast wie das Wohnen zu Hause. Jeder kann seinem eigenen Rhytmus entsprechend leben.

Wie im schwäbischen Wirtshaus

Frau Jäger führt uns in die Caféteria. Hier haben sich schon einige Bewohner und Angehörige versammelt, um mit uns über ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu sprechen. Die Caféteria wirkt mit ihren Holzbänken, Tischen und Mosaiklampen fast wie ein schwäbisches Wirtshaus. Da fühlen wir uns direkt eingeladen noch ein „Schwätzchen“ zu halten und die Kuchenauswahl zu prüfen. Nach guten Gesprächen und vielleicht etwas mehr als einem Stückchen Kuchen, verlassen wir das Paul-Collmer-Heim. Wir besuchen es ganz sicher wieder, wenn das Haus dann nach der Renovierung in einem neuen Glanz erscheint.



Sie wollen sich vom Paul-Collmer-Heim selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Paul-Collmer-Heim

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Olja Gleyzer
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen