Haus am See, ein Ort zum Entspannen

Früh am Morgen

Es ist noch früh am Morgen als uns Michael Schneider, der Hausdirektor, mit einem warmen Lächeln und festem Händedruck begrüßt. Man merkt sogleich, dass dieses Haus für ihn mehr als nur ein Job ist, denn es liegt Begeisterung in seinen Worten. „Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.“ Diesen Satz von Christian Morgenstern hat er sich zum Auftrag genommen.


Michael Schneider der Hausdirektor mit Olja Gleyzer von werpflegtwie 

Die Einrichtung

Das Haus am See wurde 2013 eröffnet und gehört zu einer von fünf Einrichtungen in Baden-Württemberg, die sich in einer besonderen Weise auf Menschen mit Demenz spezialisiert haben. Es gibt extra breite Gänge für Rollstuhlfahrer, viel Licht, viel Platz und noch viel mehr spezialisierte Angebote für Bewohner - und für ihre Angehörigen.


Eine Mitarbeiterin zusammen mit einem Bewohner

Zeitungsrunde

Im oberen Stockwerk treffen wir auf eine Zeitungsrunde. Einige Bewohner, ein Beschäftigungstherapeut und Schüler, die gerade ein Praktikum machen, haben sich gemeinsam um einen Tisch versammelt, um den neuesten Nachrichten zu lauschen.


Gemeinsam die Neuigkeiten lesen

Langweilig wird es hier nicht

Auch an weiteren Veranstaltungen mangelt es nicht. Ein Aushang an der Wand teilt mit, dass für Kunstinteressierte bals eine Filmvorführung über Frida Kahlo stattfindet. Neben vielen weiteren Aktivitäten springt uns auch die wöchentlich stattfindende Englisch-AG für Senioren ins Auge. Hier können sie ganz neu die Sprache erlenenen oder ihre Sprachkenntnisse auffrischen. 

Entdeckungstour

Überall wo man hingeht, gibt es etwas zu entdecken: das alte Radio auf der Kommode oder die grüne Tapete, die an das eigene Wohnzimmer erinnert. An einer Wand auf dem Gang sieht man einen aufgemalten Bus sowie eine Haltestelle mit einer Bank zum Warten. Es werden richtige Themenecken gestaltet. In einem geschützten Bereich sichte ich etwas Besonderes, dass ich noch nie in einem anderen Haus gesehen habe!


Eine von vielen Themenecken

Unterhaltung im Haus

In einer gemütlichen Nische steht ein echter Kicker und an der Wand sieht man zwei Boxer miteinander kämpfen. „Einer der ersten Bewohner hier, war selbst ein Boxer“, es macht Herrn Schneider sichtlich Spaß sich zu überlegen, wie und mit was man den Bewohner eine Freude bereiten kann.

Fruchtige Smoothies

So gibt es zu unserem Besuch nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern extra fruchtige Smoothies, die gesund sind und noch dazu toll aussehen. Gerne probieren Bewohner, ihre Angehörigen und Mitarbeiter diese exotischen Getränke und sprechen mit uns über ihren Alltag  und das Leben im Haus am See. Und wir? Wir genießen unsere Drinks und hoffen auf ein sommerliches Wiedersehen am See!


Zwei Mitarbeiterinnen vom Haus am See

Sie wollen sich vom Haus am See selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Haus am See

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Olja Gleyzer
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen