Die Gemeinde Kappelrodeck möchte das 'Haus am Marktplatz' nicht mehr missen.

Das Haus am Marktplatz

Heute dürfen wir in den Schwarzwald nach Kappelrodeck fahren. Passenderweise befindet sich das Haus am Marktplatz auch genau dort, wo wir es vermuten: mitten in  der Stadt. In direkter Nachbarschaft zum Rathaus, der Pfarrkirche – auch „Achertäler Dom“ genannt – und mit Sicht auf das Schloss Rodeck. Die Fassnacht steht an und der Ort hat sich schon herausgeputzt.


Das Haus am Marktplatz mit Fasnacht-Schmuck

Ein Teil des Gemeindelebens

Patrick Vilmin, der Hausdirektor, ist sichtlich stolz auf das im Oktober 2015 eröffnete Haus mit gerade mal 40 Plätzen und drei (großen!) Wohnungen. „Das ist eine der besten Lagen, die die Evangelische Heimstiftung hat. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Haus und dem Café am Markt ein richtiger Teil des Gemeindelebens geworden sind.“
Von Bewohnern, die wir in ihren Wohnungen, auf den Wohnbereichen zu Kaffee und Kuchen oder auch im Café zum Bier treffen, erfahren wir, dass sie es genießen, sich bei Feiern im Ort in den Trubel stürzen zu können und gleichzeitig nur einen ganz kurzen Weg nach Hause zu haben.


Hausdirektor Patrick Vilmin beim Plausch mit einem Bewohner

Geöffnet für jedermann

Patrick Vilmin berichtet dazu, dass auch die Bewohner des Ortes viel ins Haus kommen. Zum einen ist das verpachtete Café sehr beliebt. Zum anderen wird der Veranstaltungsraum im Haus von Vereinen, der Volkshochschule und der Frauengemeinschaft an vielen Abenden im Jahr genutzt. Vor kurzem erst wurde ein Klavier gespendet, mit dem jetzt, nachdem es gestimmt ist, Klavierabende geplant sind.


Der Ausblick auf den bereits geschmückten Marktplatz

Zentrum: Küche

Im Haus selbst finden sich drei Wohngruppen, in denen bis zu 15 Bewohner ihren Alltag um eine große, gemütliche Wohnküche herum verbringen können. Bei Sonnenschein zieht es die meisten jedoch auf die begrünten Terrassen und den Marktplatz hinaus.


Die Küche ist Zentrum der einzelnen Wohngruppen

Hilfe rund um die Uhr

Auch ein Mieter-Ehepaar des Betreuten Wohnens findet nur lobende Worte und ist sehr froh, dass sie aus ihrem großen Haus ausgezogen sind. Neben ihrer Tochter hilft auch das Team vom Haus am Markt gerne bei allen Belangen, für die das Ehepaar Unterstützung oder einfach ein offenes Ohr gebrauchen kann.


Das Ehepaar und Tochter finden ausschließlich lobende Worte für das Haus am Marktplatz


Alles was das Herz begehrt

Am Ende unseres Besuches haben wir den Eindruck gewonnen, dass Kappelrodeck mit dem Haus am Marktplatz ein richtiges Kleinod gewonnen hat. Die pflegebedürftigen Älteren können aktiv am Leben der Gemeinde teilnehmen, fühlen sich gut aufgehoben und sind mit Kuchen und Wein bestens versorgt.


An köstlichen Kuchen herrscht kein Mangel

Sie wollen sich vom Haus am Marktplatz selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Haus am Marktplatz in Kappelrodeck

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Sarina Strumpen
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen