Das Haus am Seeweg in Heddesheim und seine Bewohner sind fest in der Gemeinde verwurzelt.

Das Pflegeheim am Trampelpfad

Am Stadtrand von Heddesheim finden wir das Haus am Seeweg. Doch einen See sehen wir auf den ersten Blick nicht. Hausdirektor Steve Kühny klärt uns auf: der Heddesheimer Baggersee liegt nur 400 Meter Luftlinie entfernt und ist gut zu Fuß zu erreichen. Das Haus der Evangelischen Heimstiftung Baden-Württemberg wurde vor zehn Jahren an dem Weg gebaut, den sich die Heddesheimer zum See getrampelt haben.


Unter den Bewohnern sehr beliebt: Hausdirektor Steve Kühny

Treffpunkt der Heddesheimer Generationen

Steve Kühny kennt sich hier so gut aus, da er in Heddesheim aufgewachsen ist. Viele der Bewohner im Haus kennt er schon seit seiner Kindheit. So auch die Metzgerin, zu der er früher zum Einkaufen geschickt wurde. Nicht nur Steve Kühny ist Teil der gewachsenen Gemeinschaft im Haus am Seeweg. Auch viele andere Mitarbeiter und Bewohner haben ihr Leben in Heddesheim verbracht und setzen im Haus langjährige Bekanntschaften fort. Doch nicht nur das. Ein engagiertes Team und 50 Ehrenamtliche ermöglichen jede Woche einen Ausflug für die Bewohner. Da geht es zum See, zum Einkaufen, zum Hundesportverein und und und.


Nicht nur Ausflüge, auch Gedächtnistraining steht auf der Tagesordnung

Aktivitätenmangel: Fehlanzeige

Doch nicht nur Ausflüge ermöglichen den Bewohnern Anteil am Leben in der Stadt. Auch die Kirchengemeinden halten eine enge Bindung zu den Bewohnern, kommen ins Haus oder holen Ausflugsfreudige ab.


Das Team von werpflegtwie und eine Bewohnerin beim Ausfüllen einer Bewertungskarte

Vorbildliche Zusammenarbeit

Im geräumigen Café treffen wir auf Bewohner, Angehörige, Freunde, Gäste und Mitarbeiter. Zu beklagen haben auch sie nichts. Vielmehr schwärmen sie uns von den sonnigen Tagen vor, an denen sie im Hof sitzen können oder sich zum See begeben.
Auch bei unserem Rundgang im Haus treffen wir gut gelaunte Mitarbeiter. Dabei kann Steve Kühny gar nicht genug betonen wie stolz er auf das Team im Haus ist. Gerade die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen und Professionen sei hier richtig gut.


Immer hilfsbereit mit einem Lächeln auf den Lippen: das Pflegeteam im Haus am Seeweg

Jubiläumsjahr 2017

Ende Juli feiert das Haus am Seeweg mit einem richtig großen Fest und vielen Ehrengästen sein zehnjähriges Bestehen. Wir wünschen zum Jubiläumsjahr bereits jetzt alles Gute: grandiose Ausflüge, gesellige Runden im Hof, inspirierende Gespräche, vertrauensvolle Momente, erfüllende Begegnungen und immer ein offenes Ohr für Lob und Kritik!

Sie wollen sich vom Haus am Seeweg selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Haus am Seeweg

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Sarina Strumpen
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen