Bei Sonnenschein im Seniorenstift Neuenhagen-Hauptstraße

Willkommen in Neuenhagen

Wie der Name bereits vermuten lässt, flanieren wir für unseren Besuch die Neuenhagener Hauptstraße entlang - zum Glück bei schönstem Frühlingswetter. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung durch Heimleiter Enrico Hennig werden wir in den Tagesraum geführt. Beim Eintreten bemerken wir sofort den äußerst offenen, familiären und lustigen Umgang des Personals mit den einzelnen Bewohnern sowie untereinander. „Alle Aktivitäten, die wetterbedingt nicht draußen stattfinden können, werden gemeinsam in diesem Raum ausgetragen“, erklärt uns Enrico Hennig. Ebenfalls ungewöhnlich: die große Fensterfront des Raumes öffnet sich zu einer Wand. Diese aber wurde von einer hauseigenen Pflegekraft mühevoll mit Graffiti verschönert und mit warmem Licht versehen.


Graffiti in Szene gesetzt 

Revitalisierung

Obwohl sich ein kleiner Teil des Haus aktuell noch in Renovierungsarbeiten befindet, leidet der Wohlfühlfaktor für die Bewohner in keiner Weise. Im Gegenteil: die Bewohner konnten sich kaum zurücknehmen fünf Sterne für Haus & Ambiente zu vergeben. Sie freuen sich darauf, wenn das Haus modernste Einrichtungen für jedes Bewohnerzimmer und Badezimmer sowie einen neuen Ergotherapieraum bekommt. Eine Dame erzählt uns, dass sie bereits seit 14 Jahren hier wohne und seit jeher zufrieden mit allem im und um das Haus ist und gespannt auf das Ende der Renovierungsarbeiten wartet.
 

Auch von außen macht das Seniorenstift einen ausgesprochen einladenden Eindruck

Ein Haus mit Orientierung

Im Gespräch mit dem Einrichtungsleiter Enrico Hennig erfahren wir, dass die Flure und Zimmertüren möglichst viel Orientierung bieten sollen. So hat jede der drei Etagen eine eigene Farbe an den Wänden. Sehr gut finden wir auch die Idee an jede Tür eine Fotofolie zu kleben, beispielsweise mit dem Bild der ehemals eigenen Haustür. So fällt es den Bewohnern leichter, sich in der Einrichtung zurecht bzw. die eigene Tür zu finden.


Eine mit Foto-Folie verzierte Tür der Residenz mit dem Abbild der ehemaligen Haustür des Bewohners

Mal was Neues

Noch nie haben wir ein Haus besucht, bei dem auch das Bezugspflegeteam eines Bewohners auch auf dessen Namensschild aufgeführt ist. „Damit möchten wir unsere Mitarbeiter aus der Anonymität herausholen“, erklärt uns Enrico Hennig. Ebenfalls mit Seltenheitswert: die Pflegedokumentation. Auf jedem Flur sind mehrere Touchscreens angebracht, auf denen leicht und ohne Umwege alles direkt vermerkt werden kann. Von so viel Innovationsfreudigkeit sind wir ganz angetan.


Heimleiter Enrico Hennig und das neue Dokumentationssystem

Vorhang auf

Gegen Ende der Haustour führt uns Enrico Hennig noch in einen Flur mit einer Erinnerungsstrecke für Bewohner. Als „Projekt Filmstars“ zieren etliche Portraits ehemaliger Schauspieler die Wände. Hier können die Bewohner mit ihrem Filmwissen und Erinnerungen glänzen.


Beim "Projekt Filmstars" wird der Aufzug schon mal zur großen Bühne

Neuer Glanz

Nach unserem Besuch sind wir erstaunt, mit welchem Eifer und Modernisierungsgedanken das Pflegeteam um Enrico Hennig das Seniorenstift Neuenhagen-Hauptstraße zu einem noch angenehmeren Ort zum Leben machen will und hoffen, dass wir auf die Eröffnungsparty nach den Renovierungsarbeiten Ende 2018 eingeladen werden ;-)

Sie wollen sich vom Seniorenstift Neuenhagen-Hauptstraße selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Seniorenstift Neuenhagen-Hauptstraße

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Marius Müller
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen