Die Seniorenresidenz "Kiepsche Villa" - Eine kleine idyllische Oase inmitten von Ballenstedt

Kleines Idyll im Grünen

Bei glühender Hitze erreiche ich Ballenstedt in Sachsen-Anhalt. Zwischen bewaldeten Hügeln und durch eine grün bewachsene Allee sehe ich bereits aus der Ferne das elegante Gebäude der Seniorenresidenz „Kiepsche Villa“.

Willkommen in der Seniorenresidenz "Kiepsche Villa"

Elegante Oase

Noch bevor ich durch den großen Torbogen in den Garten gehe, zieht es mich zum Springbrunnen, der im Vorhof steht. Frisch abgekühlt und mit klarem Blick kann ich bestätigen, dass das Gebäude der Seniorenresidenz dem Namen Villa alle Ehre macht.


Ein Teil des Teams rund um Karin und Thomas Dumke (ganz rechts)

Familiäre Ausgelassenheit

Nun lasse ich mich doch vom leckeren Duft nach Gegrilltem locken und fühle mich wie ein Ehrengast, als ich durch den Torbogen schreite und sich mir der Anblick auf die große Gartenanlage und das vorbereitete Grillfest eröffnet. Unter Sonnenschirmen hat sich bereits ein Großteil der 34 Bewohner und viele Mitarbeiter der Kiepschen Villa versammelt. Sie genießen das Wetter und Essen, lesen sich gegenseitig Witze vor und haben sichtlich eine gute Zeit miteinander. Die Stimmung ist mehr als ausgelassen.


Die Bewohner und die Pflegekräfte sind ein eingespieltes Team

Im Einklang mit der Natur

Noch bevor ich aus dem Staunen herauskomme werde ich von Personalleiter Thomas Dumke und der Heimleitung Karin Dumke begrüßt und zu Tisch gebeten: es gibt Buletten und Steaks und ich nehme die Einladung selbstredend gerne an.
Im großen Garten befinden sich stattliche Bäume, bunte Blumen- und Hochbeete und ein Fischteich. Dazu gibt es noch mehr tierische Mitbewohner: Neben Kaninchen und Meerschweinchen haben auch Mufflons hier ein Zuhause gefunden.

Das große Tiergehege mit einem Mufflon und Kitz

Ein Haus mit Geschichte

Nach dem Essen führt mich Thomas Dumke durch die Flure der Villa. Die Einrichtung selbst, der Geruch, das Ambiente –  die Geschichte des Hauses, die mir Thomas Dumke erzählt, weht mir förmlich entgegen. Die historischen Räumlichkeiten sind den Bedürfnissen der Bewohner perfekt angepasst worden. Die Villa bietet außerdem viele gemütlich eingerichtete Nischen, die zum entspannten Plausch einladen. Jede der drei Etagen hat ein eigenes Motto, welches mit unterschiedlich farbigem Anstrich und Fototapeten umgesetzt wird um den Bewohnern die Orientierung zu erleichtern und auch etwas fürs Auge und Wohgefühl zu bieten.

Eine der vielen gemütlichen Entspannungsecken der Kiepschen Villa

Abschied mit Knall

Nach dem Rundgang werde ich noch eingeladen mit den Bewohnern ein Stück Kuchen und ein Eis zu essen – wie könnte ich bei dem Wetter nein sagen?! Dabei erfahre ich, dass dass Personalleiter Thomas Dumke in seiner Freizeit gerne mit Pyrotechnik arbeitet. Beim Abschied stelle ich mir vor, wie gerne ich doch an Silvester dabei sein würde, wenn Thomas Dumke seine Bewohner mit einem spektakulären Feuerwerk zum neuen Jahr begeistert.


Auch die Liebe bekommt ihre Chance in der Kiepschen Villa



Sie wollen sich von der Seniorenresidenz "Kiepsche Villa" selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Seniorenresidenz Kiepsche Villa

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an info@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Marius Müller
Fotos: Marius Müller

Aktuelle Bewertungen