Im Heilbronner Haus am Staufenberg werden nicht nur Traditionen sondern auch individuelle Angebote groß geschrieben

Ein Haus mit langer Tradition

Zur Ankunft im Haus am Staufenberg ist uns direkt klar: Hier handelt es sich um ein Traditionshaus, dass mit dem Heilbronner Stadtviertel Sontheim gemeinsam gewachsen ist. Das kann uns auch der Hausdirektor Mathias Kaden bestätigen, denn das Haus am Staufenberg steht hier schon seit dem Jahre 1972.


Werpflegtwie auf ein Gespräch mit Herrn Mathias Kaden

Himmlische Nachbarn

Dass das Haus mit der Nachbarschaft verbandelt ist zeigt sich auch am Straßenfest in der Max-von-Laue-Str. Herr Kaden berichtet ganz aufgeregt, wie schön es ist, wenn alle Institutionen der Straße sich an dem Fest beteiligen: die Feuerwehr, die drei Schulen, die eine Hochschule und selbstverständlich auch das Haus am Staufenberg. Dann kommen alle jungen und alten Sontheimer zusammen.


Der Winter hält Einzug im Empfangsbereich 

Groß, ohne die Übersicht zu verlieren

Die Größe und Weiträumigkeit des Hauses selbst und der Parkanlage sind auf jeden Fall beeindruckend. Eng ist hier nichts. Doch durch die Untergliederung in 8 Wohngruppen, so hören sowohl von Mathias Kaden auch Bewohnern, bleibt das Haus für alle übersichtlich. Zwischen 2012 und 2014 wurde das gesamte Haus generalsaniert (ja, während dieser Zeit sind alle Bewohner ausgezogen).
Die Wohngruppen ermöglichen kleinere Sozialräume, auf denen individuelle und gruppenspezifische Angebote gemacht werden. Keiner wird durch die Größe der Anlage überfordert. Doch sind einige große Gemeinschaftsräume erhalten worden und Herr Kaden schwärmt von den Festen mit bis zu 120 Gästen, für die extra Rollatorenparkplätze geschaffen werden.


Hier gibts was zu lachen

Vielfalt im Programm

In den kleineren der großen Räume finden monatlich Konzerte, Dia-Vorträge und wöchentlich Gottesdienste statt. Und auch Kegeln und Bingo haben einen festen Platz im Leben in diesem Haus.


Apfel oder Kirsche?

Auf ein Stück Kuchen bei Herrn Beyer

Der ehrenamtlich im Haus arbeitende Herr Beyer ermöglicht das Café der Begegnung, zu dem sich besonders gerne die Bewohner des Betreuten Wohnens mit ihren Besuchern zu Kaffee und Kuchen einfinden. Hier mischen wir uns direkt unters Volk und fragen nach Erfahrungen und Empfehlungen.


Bewertungen anregen

Kommunikation in Sontheim

Anschließend werden wir durch alle Wohngruppen geführt und kommen mit vielen Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern ins Gespräch.


Gemeinsames Abendessen

Eine kleine Welt für sich

Am Ende stellen wir fest, dass sich keiner über das Engagement und die Freundlichkeit der Mitarbeiter beschwert. Viele schätzen die gute Stimmung und die Mühe, die sich alle miteinander geben. Gleichzeitig ist jede Wohngruppe eine Welt für sich – teilweise mit richtig festen Gemeinschaftsstrukturen. Das ist für uns beeindruckend.


Um die Dokumentation kommt auch hier keiner drum herum


Alles Gute wünschen wir!

Und so freuen wir uns über unseren Besuch im Haus am Staufenberg und wünschen Herrn Kalden und seinem Team nur das Beste – und den Bewohnern natürlich auch. 


Krapfen und Kaffee - immer eine gute Mischung


Sie wollen sich vom Haus am Staufenberg selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Haus am Staufenberg

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an info@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Sarina Strumpen
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen