Für SektliebhaberInnen, Saunafans und Skatprofis: Das Haus am Enzpark

Sauna,...

Wir freuen uns! Ein weiteres Mal führt unser Weg in die Stadt mit den magischen zwei B – Bietigheim-Bissingen. Besucht wird heute das „Haus am Enzpark“, eine Perle der Evangelischen Heimstiftung mit Betreutem Wohnen und Pflegebereich. Es ist sehr praktisch gelegen zwischen Enzauen und dem Hallenbad. Die Enzauen, kurze Information für Zugezogene, ist eine malerische und ökologisch wertvolle Flusslandschaft im schwäbischen Ländle. Teile der Aue mit ihrer artenreichen Tier - und Pflanzenwelt sind sogar eigens und hochoffiziell geschützt. Bedeutet schonmal, dass das „Haus am Enzpark“ für Natur- und Spazierfreunde einiges zu bieten hat. Und wer sich lieber im Wasser treiben lässt oder gelenkschonend in Schwung bringen möchte, geht rüber in’s Hallenbad. Fußweg: 1 Minute. Hier gibt es auch eine Finnische Sauna und ein Dampfbad im Freilufthof.

Willkommen im Haus am Enzpark

...Stil,...

Das „Haus am Enzpark“ kommt uns, als wir es betreten, irgendwie bekannt vor. Liegt wohl daran, dass wir alten Fans der Evangelischen Heimstiftung den zeitgemässen und hochwertigen Baustil der Heimstiftung bei unseren Hausbesuchen schon einige Male kennen und schätzen lernen konnten. Auch in Bietigheim-Bissingen wurde nicht an Platz und guten Ideen gespart. Wir fühlen uns sofort 1. wie zu Hause und 2. wohl.



Hausdriektorin Adriana Weitbrecht mit zwei Bewohnerinnen

 ...System,...

In der Cafeteria erwarten uns bereits eine Runde von Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Betreuten Wohnen und aus dem Pflegebereich sowie einige Angehörige und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Hausdirektorin Frau Adriana Weitbrecht begrüßt uns sehr gastfreundlich. Sie freut sich, dass am heutigen Tage Bewertungen und Eindrücke der Arbeit, die sie täglich leisten, gesammelt und nach aussen getragen werden. Frau Weitbrecht erzählt uns, dass sie im Haus am Enzpark ohnehin ein ausgeklügeltes Feedback System etabliert hätten. Doch das sei ja nach innen gerichtet und wirke eben auch nach innen. Sie ist bereits seit 7 Jahren bei der Evangelischen Heimstiftung. Das bedeute jedoch nicht, dass sich Langeweile einstelle: „Das tolle an unserem Beruf ist, dass jeden Tag unvorhergesehene Dinge passieren“ – klar, bei über über 70 Bewohnerinnen und Bewohnern in der Pflege, dazu Mietern aus den Betreuten Wohnungen und ungefähr 70 Kolleginnen und Kollegen.

In gewohnter werfplegtwie-Runde erfahren wir allerlei Geschichten um das Haus

​ ...Skat, Sekt...

Auch die Bewohnerinnen und Bewohner erzählen uns, dass immer etwas los sei in ihrem „Enzpark“. Herr Reck zum Beispiel freut sich über den Männerstammtisch und den Skatclub, außerdem sei zweimal in der Woche "Fit im Alter". „Wir haben sehr viele Feste hier im Haus: im Frühling, an Ostern, im Sommer und natürlich an Weihnachten.“, schwärmt er. Gottesdienst und Singen gibt es auch, aber das sei ja Standard. Frau Klimke schaltet sich ein, denn es gibt nicht nur einen Männerstammtisch, nein! „Der Damen-Treff ist gut, da gibt es Sekt und Knabbereien.“, verrät sie uns mit vielsagendem Blick.  Außerdem gehe sie zur Gesprächsrunde und zum Gedächtnistraining. Eine andere Bewohnerin hebt den Wert der Cafeteria hervor: „Wenn ich in die Stadt gehe, dann kostet mich das 25 Euro einen Kaffee zu trinken, denn ich brauche ja ein extra Taxi, wegen des Rollstuhls.“ Wir hören, dass es vor kurzem sogar eine Preissenkung in der Enzpark Cafeteria gab. Hallo, 2017, Preissenkung, wo gibt es denn sowas?

Der große Essbereich eignet sich prima für die ein oder andere Skatrunde

...und Sonnenstrahlen.

Bevor wir uns wieder in’s Auto setzen, nutzen wir den Kick durch den leckeren Kaffee und die Sonnenstrahlen und spazieren durch die angrenzenden Enzauen. „Wie im Urlaub!“, seufzt unser Fotograf Thilo. Wir versprechen ihm, ihn bei Zeiten im „Haus am Enzpark“ auf die Warteliste zu setzen, so in 25 Jahren.


Sie wollen sich vom Haus am Enzpark selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Haus am Enzpark

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an info@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: werpflegtwie
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen