Immer genug zu tun im Haus Talblick

Erbarmungsloser Winter 

Wie ein junger Fuchs, den man im Winter auf Beutejagd beobachten kann, sticht das saftige Rot der Fassade des Hauses Talblick der Evangelischen Heimstiftung aus den frisch gefallenen Schneemassen hervor. Das Engelsbrand-Salmbach so tief im Winter versunken ist, überrumpelt meinen Fotografen und mich beinahe.


Willkommen im Haus Talblick

Herzerwärmender Empfang

Nichtsdestotrotz kämpfen wir uns durch die Wand die wogenden weißen Wonnen und finden Schutz im Haus Talblick. Für mich persönlich hat mir die Wärme, mit der ich von einzelnen Bewohnern begrüßt wurde, auch den letzten schaudrigen kalten Gedanken vergessen lassen. Auch Heimleiterin und Regionaldirektorin Frau Maier-Koltschak erwartet uns bereits und führt mich zu den Bewohnern, mit welchen ich über deren Erfahrungen sprechen möchte.


Die Bewohner berichten emsig von Ihren Erfahrungen im Haus Talblick

Bunter Bewohnerhaufen

Auch an Aufgeschlossenheit mangelt es den anwesenden Bewohnern nicht. Ich kann mich nicht einmal richtig vorstellen, schon weiß ich sowohl um das Lieblingsessen als auch um einen von der Allgemeinheit gerne besuchten Ort dieser Seniorenresidenz: der Garten mit dem namensgebenden Talblick. Von diesem konnte ich zu meinem Bedauern nichts sehen, aber ich kann mir vorstellen, wie der Ausblick im Sommer aussieht.


Der Weg zum Talblick - bedauerlicherweise wollte uns das Wetter diesen nicht gönnen

An alle ist gedacht

Aber wenn der Ausblick mal nicht zu genießen ist, gibt es nach Angaben der Bewohner genügend zu tun im Haus Talblick. Aktivitäten gäbe es zu genüge und für jeden ist etwas dabei, unabhängig davon ob jemand schlecht sieht, hört oder gar im Rollstuhl sitzt. Ein Daumen hoch für so viel Engagement.


Solche bequemen Ecken gibt es im ganzen Haus Talblick

Nachdem die ersten Bewertungen für das Haus Talblick eingeholt habe, heißt es für uns auch schon weiterziehen. In Engelsbrand erwartet uns nämlich noch ein weiteres Haus der evangelischen Heimstiftung.


Sie wollen sich vom Luise-Wetzel-Stift in Tübingen selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Haus Talblick

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Marius Müller
Fotos: Miroslav Dakov

Aktuelle Bewertungen