Eingebettet in ein malerisches Tal an der Großen Enz liegt das König-Karl-Stift

Wilde Anfahrt, ruhige Ankunft

Nachdem ich die serpentindurchzogene Straße hinter mir gelassen habe, die nach Bad Wildbad führt, biege ich auf die König-Karl-Straße ab, welche direkt neben der Großen Enz entlangführt. Beim Anblick der mit Häusern besiedelten Berghänge rund um die Enz vergesse ich – trotz des Namens der Straße – kurz weshalb ich eigentlich hier bin. Doch das König-Karl-Stift macht es mir leicht: direkt am Ortseingang scheinen mir die gewohnten Farben der Evangelischen Heimstiftung entgegen.



Willkommen im König-Karl-Stift


Infrastrukturcheck: Bestanden

Noch sehr vom Panorama angetan, zieht es mich direkt zum urigen Bahnhof, welcher keine zwei Minuten vom König-Karl-Stift entfernt und barrierefrei zugänglich ist.  An einer Bushaltestelle vorbei, steht man direkt vor der Einrichtung. Da Heimleiterin Frau Zipf heute nicht im Hause ist begrüßt mich Aktivierungs-und Beschäftigungstherapeutin Waltraud Hagen-Verling. Doch leider hat sie nicht die besten Nachrichten für mich.

Der Bahnhof liegt direkt gegenüber des König-Karl-Stifts

Erkundungstour auf eigene Faust

Ein Tag vor unserem Termin ist im Wohnbereich der Einrichtung die Grippewelle ausgebrochen und ich dürfe den Wohnbereich nicht betreten. Nichtsdestotrotz versuche ich das Beste aus meinem Besuch zu machen. So erkunde ich jede Ecke, die für mich zugänglich war – sowohl innerhalb als auch um die Einrichtung herum.


Die ruhige Umgebung und das Rauschen der Großen Enz laden zur Entspannung

Furchtloses Personal

Auf meinen Erkundungen treffe ich immer wieder einen Mitarbeiter, der kurz Zeit für mich und meine Bewertungskarten fand. Alle lobten die gesamte Organisation der Einrichtung, gerade aktuell im Falle der Grippewelle. Auch Frau Hagen-Verling hat nur gute Worte – auch für die Umgebung.

Das König-Karl-Stift ziert passenderweise die zentrale König-Karl-Straße

Starke Eindrücke

Da ich bedauerlicherweise nicht so viele Eindrücke der Einrichtung und der Bewohner sammeln konnte, mache ich mir beim Verlassen des König-Karl-Stifts eine mentale Eindrucks-Checkliste von den Dingen, die ich auf meinem Besuch dann doch sammeln konnte:

Nette, engagierte Mitarbeiter: Check
Guter infrastruktureller Anschluss und barrierefreier Zugang zu diesen: Check
Tolle Aussicht: Check
Frische Luft: Check
Würde es mir hier im Alter gefallen: Check
Bewohnerin, die mir trotz Grippewelle freudestrahlend aus ihrem Fenster zuwinkt, als ich gehe: Check
Hunger: Check

Bis auf meinen Hunger stimmt wohl alles in Bad Wildbad.

Sie wollen sich vom König-Karl-Stift in Bad Wildbad selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: König-Karl-Stift

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Marius Müller
Fotos: Miroslav Dakov

Aktuelle Bewertungen