Ein Blick hinein ins Haus Rheinblick

Augen auf im Straßenverkehr

Als mich meine Vor Ort-Tour nach Nußloch führt, habe ich für einen kurzen Moment die Orientierung verloren. Im Zentrum des Örtchens drehe ich deshalb mehrere Runden in einem Kreisverkehr, um mir einen Anhaltspunkt zu suchen. Dass ich dabei mehrere Male direkt am Haus Rheinblick vorbeifahre, merke ich erst, als mir unser Fotograf einen subtilen Hinweis gibt. Über meine eigene Unachtsamkeit überrascht, parke ich direkt vor der Einrichtung.


Willkommen im Haus am Rheinblick

Alles im Blick

Von außen wirkt das Haus Rheinblick wie ein gemütliches Mehrfamilienhaus. Direkt nebenan sind eine Apotheke und eine Arztpraxis sowie eine Bushaltestelle und Einkaufsmöglichkeiten leicht zu Fuß oder mit Gehhilfe zu erreichen. Gespannt auf das Innere der Einrichtung, betrete ich das Haus Rheinblick.


Die Wohnbereiche sind hell und versprühen ein gemütliches Flair

Erste Runde

Ich werde von der Pflegedienstleitung des Hauses begrüßt und darf dieser erst einmal ein paar interessierte Fragen bei Kaffee und Tee im großen Speisesaal beantworten. Direkt danach darf ich mich frei in der Einrichtung bewegen und alle Bewohner und Mitarbeiter befragen, denen ich begegne. So viel Freiraum begrüße ich.


Direkt gegenüber des Haus Rheinblick lädt ein Park zum Beine vertreten ein

Wenn das Essen mundet, geht es einem gut

Zuerst besuche ich die Station für dementiell erkrankte Bewohner. Perfekt: Hier haben sich die meisten Bewohner und Mitarbeiter zum Mittagessen versammelt, sodass ich direkt mit einer großen Bewertungs-Runde beginnen kann. Einige Angehörige der Bewohner nehmen auch an der Befragung Teil. Niemand hat etwas zu beanstanden. Die Arbeit der Pflegekräfte sowie der Betreuer und besonders das Essen werden gelobt.


werpflegtwie-Marius ist sogar auf den Zimmern der Bewohner willkommen

Tierische Freundschaft

Nachdem mein erster Eindruck der Einrichtung somit bestätigt wurde, geht es für mich weiter in den nächsten Wohnbereich. Auch hier finde ich einige Bewohner, die mir sehr gerne mit Rat und Erfahrungsbericht weiterhelfen. Auf meinem Weg begegne ich auch dem tierischen Freund des Hauses: Der kleine Hund einer Mitarbeiterin versetzt die Bewohner hin und wieder in Verzückung. Laut einer Bewohnerin hat dieser immer und für jeden ein felliges Ohr offen.


Fellige Freundschaft

Zurück an den Start

Nach meinem Besuch verabschiede ich mich von Mitarbeitern, Bewohnern und Hund, steige in mein Auto, drehe den Zündschlüssel und trete aufs Gas. Meine Rekordrundenzahl im Kreisverkehr möchte noch gebrochen werden.


Sie wollen sich vom Seniorenzentrum Haus Rheinblick selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Haus Rheinblick

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Wenn Sie wollen, sind wir dann demnächst bei Ihnen.


Text: Marius Müller
Fotos: Miroslav Dakov

Aktuelle Bewertungen