Eine Oase der Ruhe inmitten der Stadt: Palmscher Garten

Wo die Palmen wachsen

Im Stadtzentrum von Deizisau, unschwer mit dem Auto zu verfehlen, erreiche ich das Haus Palmscher Garten der Evangelischen Heimstiftung. Hierbei kommt es zur ersten Premiere des Tages: ich parke in der hauseigenen Tiefgarage. Nachdem ich von außen keine einzige Palme im Garten sichten konnte, kann ich es kaum erwarten zu sehen ob sich diese im Haus selbst befinden.

Willkommen im Haus Palmscher Garten

Full House

Nachdem ich das Haus betreten habe, bekomme ich die Erlaubnis, mich frei bewegen zu können und die Bewohner zu befragen, welche Lust darauf haben. Ich habe Glück: es ist ein lauer Nachmittag und die meisten Bewohner halten sich in den Gemeinschaftsräumen auf und nehmen an den von der Einrichtung geplanten Aktivitäten teil. Auch viele Angehörige sind zu dieser Zeit da. Ich fackle nicht lange und stürze mich ins Getümmel.


werpflegtwie-Marius im Gespräch mit Bewohnern

Eine Stimme um die Geister zu scheiden

Nach meinen ersten paar Bewohnern kommt es direkt zu meiner zweiten Premiere: ich nehme am Reim- und Singspiel der Tagesbetreuung teil. Hierbei scheiden sich die Geister: die eine Hälfte der Teilnehmer sind angetan von meiner bärig rauchigen Singstimme, die anderen meinen, ich solle lieber nur bei den Reimen bleiben. Zum Glück sind die Meinungen über das Haus Palmscher Garten kein solch zweischneidiges Schwert: die Bewohner sind alle zufrieden - und so sind es die Angehörigen.

Die offene Küche im Gemeinschaftsraum lädt ein zum gemeinsamen Kochen und Backen

Oase der Ruhe

Abschließend muss ich sagen, dass ich bei meiner Suche nach Palmen leider erfolglos blieb. Dafür habe ich einige liebevolle Menschen kennengelernt, welche mir ins Bewusstsein gerufen haben, dass es keine Palmen braucht um eine Oase der Ruhe inmitten der Hektik des heutigen Alltags zu erzeugen. Denn selbst wenn das Haus Palmscher Garten inmitten von Deizisau liegt, strahlt die Einrichtung die gewohnt idyllische Wärme der Evangelischen Heimstiftung aus - und das bestätigen mir die Meinungen und Erfahrungsberichte der Menschen, welche diese Oase hautnah und tagtäglich erleben dürfen.

Keine Palmen, aber viele Blumen zieren die Flure 


Sie wollen sich vom Haus Palmscher Garten selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Palmscher Garten

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Wenn Sie wollen, sind wir dann demnächst bei Ihnen.


Text: Marius Müller
Fotos: Miroslav Dakov

Aktuelle Bewertungen