Aufblühen im Haus Rosengarten

Großer Garten

Das Haus Rosengarten ist ein Teil der Rehabilitationsklinik Bad-Sebastiansweiler in Mössingen. Dass es sich bei dieser Dimension nicht nur um eine Altenpflegeeinrichtung handeln kann, wird mir direkt klar, als ich auf das Gelände einfahre. Viele kleine Gebäude finden sich rund um den großen Klinikkomplex. Damit ich diesen aber erreichen kann, muss ich erst einmal die großzügige Parkanlage durchqueren.


Willkommen im Haus Rosengarten

EHS XXL

Nachdem ich den richtigen Riecher in Sachen Wegfindung bewiesen habe, folge ich den Schildern in der Klinik zum Haus Rosengarten. Frau Gurski begrüßt mich freundlich und lädt mich zu einer kleinen Führung durch die Einrichtung ein, bevor ich mich mit meinen Bewertungskarten ins Bewohnergetümmel stürzen darf. Das hier alles in einer etwas größeren Dimension existiert, verwundert mich nicht: das Restaurant, die Eingangshalle, die Flure, die Kapelle etc. Und trotz dieser Größe versprüht jede Ecke den mir gewohnten Charme der Evangelischen Heimstiftung.

Der große Speisesaal

Zufriedenheit 4.0

Nun bin ich aber neugierig, wie es den Bewohnern im Haus Rosengarten gefällt. Hierzu darf ich mich in einem der Wohnbereiche zum Bewohnerfrühstück gesellen und meine Fragen stellen. Ein Bewohner untermalt die Fragerunde mit klassischer Klaviermusik, welche er selbst auf seiner Tablet-App spielt. Begeistert zeigt er mir auch noch die vielen anderen Funktionen seines Tablets - eine Papageien-App, welche scheinbar des Öfteren die ganze Station unterhält. Doch nicht nur dies ist Gesprächsthema in der Runde: die große Außenanlage, das familiäre Miteinander zwischen Bewohnern, Hausdirektorin und Mitarbeiter, der Anschluss an Mössingen durch die Haltestelle direkt vor der Tür - für all das finden die Bewohner lobende Worte.

Die Bewohner wissen ganz genau, was ihnen hier gefällt

Rosiger Abschied

Als ich mich wieder bei Frau Gurski im Büro einfinde, um mich zu verabschieden, verlasse ich das Haus Rosengarten mit einem guten Eindruck. Alle scheinen sich hier mehr als wohl zu fühlen und dieser Gedanke erwärmt mir das Herz. Was für ein schöner Besuch, ich schwärme noch immer! Man könnte meinen, ich wandelte durch einen wahren Rosengarten.

Die weitläufige Außenanlage

Sie wollen sich vom Haus Rosengarten​ selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Haus Rosengarten

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Wenn Sie wollen, sind wir dann demnächst bei Ihnen


Text: Marius Müller
Fotos: Miroslav Dakov

Aktuelle Bewertungen