Vom lauschigen Hain ins Seniorenstift auf den Wäldern

Ruhe der Natur

Der Weg nach Fichtenau-Wildenstein führt mich auf verschlungenen kleinen Straßen durch lauschiges und dichtes Tannicht. Hätte ich keine terminlichen Verpflichtungen mit dem Seniorenstift auf den Wäldern, würde mich nichts davon abhalten kurz in einer der vielen Parkbuchten anzuhalten, einen kleinen Spaziergang durch die Bäume zu machen und einfach nur die Ruhe der Natur zu genießen. Aber dafür bin ich nicht nach Fichtenau-Wildenstein gekommen.

Willkommen im Seniorenstift auf den Wäldern

Modernes Mittelalter

Direkt nachdem ich die Bäume hinter mir gelassen habe, biege ich in eine kleine Wohnsiedlung ein und stehe direkt vor dem Seniorenstift auf den Wäldern der Evangelischen Heimstiftung. Das Gebäude fügt sich gut ein - sowohl in die Natur, die die Siedlung umgibt, als auch in die Siedlung selbst. Ich komme mir vor wie in einem kleinen altertümlichen Dörfchen, nur dass die Gebäude hier keineswegs altertümlich wirken. Gespannt auf das, was mich erwartet, betrete ich das Seniorenstift.


Eine alte Schulbank ziert den großen Gemeinschaftsraum

Gewisse Vorahnungen

Die Hausdirektorin Frau Fuchs begrüßt mich und stellt mich der Alltagsbegleitung vor. Diese wird mich für heute durch das Stift leiten und mir die Bewohner vorstellen. Mit einer gewissen Ahnung, was die Menschen in und an der Einrichtung besonders schätzen, begebe ich mich zum zweiten mal heute auf "weite Flure".

Selbstverständlich hat werpflegtwie-Marius wieder einige Bewertungskarten für die Bewohner mit im Gepäck

Vielfalt und Märchenwald

Die Bewohner sind so vielfätig wie das Seniorenstift selbst. Für einen der Herren gibt es nichts Schöneres als der Hauswirtschaft aktiv zur Seite zu stehen. Sein handwerkliches Geschick zeigt sich auch in seinen Basteleien, welche er mir stolz präsentiert. Eine Dame erfreut sich ob der Natur, welche sie von ihrem Fenster aus sehen kann, während eine andere Dame diese lieber direkt bei einem Spaziergang genießt. Von dieser erfahre ich auch, dass sich ganz in der Nähe der "Märchenwald" befindet: ein Ereignispfad durch einen kleinen Hain, an welchem verschiedene Märchenfiguren platziert sind. Hätte es gerade nicht angefangen stark zu regnen, hätte ich mich gerne selbst von diesem überzeugt.

werpflegtwie-Marius ist erstaunt über den selbst gebastelten, voll funktionsfähigen Leuchtturm eines Bewohners

Musik der Natur

So schlage ich mich also durch strömenden Regen durch zu meinem Auto, nachdem ich mich von allen verabschiedet habe und steuere meinen Rückweg durch den Wald an. Dieser ist so dicht, dass kaum ein Regentropfen durch das dichte Blätterdach dringt - ich ergreife meine Chance, lasse das Radio verstummen, mache das Fenster auf und genieße die Musik der Natur.

Sie wollen sich vom Seniorenstift auf den Wäldern selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Seniorenstift auf den Wäldern

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Wenn Sie wollen, sind wir dann demnächst bei Ihnen.


Text: Marius Müller
Fotos: Miroslav Dakov

Aktuelle Bewertungen