Ein neues Heim nahe dem alten Zuhause: das Alexandrinenstift

Über dem Alexandrinenstift strahlt die Sonne und mit ihr die Bewohner

Ich finde das Alexandrinenstift in einem scheinbar neuen Wohngebiet in Satteldorf. Die Straßen, die Häuser und das Stift selbst sehen aus, als würden sie noch nicht allzu lange benutzt werden. Durch die wunderschön angelegte und gepflegte Gartenanlage gehe ich auf den Eingang zu, wo ich bereits von Frau Michnowez erwartet werde. Das Wetter ist ausgesprochen gut und so verwundert es mich nicht, dass ich die meisten Bewohner draußen auf der einladenden Terrasse und im Garten erblicke.


Willkommen im Alexandrinenstift, noch sind alle Bewohner drinnen und genießen das Essen

Heimatnähe und Herzlichkeit

Bei meiner Tour durch das Stift erläutert mir Frau Michnowez die Vorzüge der Einrichtung: Durch den Kleinpflegeheim-Status wird eine familiäre Atmosphäre möglich, welche sich durch die wohnortnahe Versorgung verstärkt. Wenn man also aus Satteldorf kommt, bleibt man seinem gewohnten Umfeld nahe, während man sich gleichzeitig im Alexandrinenstift in ein neues Umfeld einfügt. Diese lokale Kombination zusammen mit der Nähe zur Natur durch die große Gartenanlage macht das Stift zu etwas ganz Besonderem für die Bewohner.


Im Garten lässt es sich bei solchen Temperaturen gut aushalten

Umsorgt und gepflegt werden wie zu Hause

Genau diese Vorzüge wissen die Bewohner in der werpflegtwie-Runde scheinbar zu schätzen. Die Mitarbeiter sind stets freundlich sowie hilfsbereit und auch Frau Michnowez wird in hohen Tönen gelobt. Die Versorgung und Verpflegung ist laut einer Mitbewohnerin genauso gut wie bei ihr zu Hause. Ein besseres Lob gibt es in meinen Augen gar nicht.


Nicht nur die Bewohner fühlen sich hier pudelwohl

Ein Fleckchen zum Verweilen

Die Temperaturen sind nun bereits beinahe zu warm, um sich draußen aufzuhalten und so gehen viele Bewohner hinein, wo Erfrischung und kurzweilige Beschäftigungen warten. Ich bin begeistert vom Alexandrinenstift und bewundere auf dem Weg zum Auto ein weiteres Mal die wirklich schön gepflegte Gartenanlage. Am liebsten würde ich mich nun für ein kleines Nickerchen unter einen der Bäume legen und den Besuch noch einmal Revue passieren lassen. 


Die gemütliche Terrasse


Sie wollen sich vom Alexandrinenstift selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Alexandrinenstift

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Wenn Sie wollen, sind wir dann demnächst bei Ihnen.


Text: Marius Müller
Fotos: Marius Müller

Aktuelle Bewertungen