Best Practice in der Pflege: Unternehmenskultur und -philosophie

Wer auf Vollzeit-Basis fest in einem Unternehmen angestellt ist, weiß: Gefühlt verbringt man mehr Zeit mit den Kollegen, als mit der eigenen Familie oder den Freunden. Tagtäglich, gilt es daher sich bei aller Arbeit auch schöne Stunden miteinander zu machen. Wie man sich nicht nur eine gute Zeit miteinander macht, sondern auch wertvolle Arbeit im Namen einer starken Marke leistet und gesellschaftlichen Mehrwert schafft, das diskutieren die Geschäftsführer erfolgreicher Firmen immer wieder auf Panel Talks, in Magazinen, in Interviews etc. - Wir haben uns diesem Thema einmal -in aller Kürze- angenommen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Gelebte Werte statt Lippenbekenntnissen

Eine der wichtigsten Botschaften mit Blick auf das Thema Unternehmenskultur und -philosophie ist, dass sich das Team zunächst natürlich erst einmal im Klaren sein muss über die Werte, nach denen die Belegschaft handeln möchte und die das Unternehmen nach außenhin auch präsentieren möchteEin solches Bewusstsein lässt sich z. B. über regelmäßige Schulungen, Workshops und andere interne Trainings erreichen.

Herrscht dann schließlich ein gemeinsames Werte-Verständnis, wurden diese bestimmt und konkret definiert, gilt es immernoch diese auch im Arbeitsalltag aktiv zu leben. Das ist gar nicht so einfach, denken wir allein an den steten Zeitdruck und die prall gefüllten ToDo-Listen in der Pflege. Zur Selbstverständlichkeit wird ein aktives Arbeiten nach Werten wie Humanität, Wertschätzung, Respekt, Verantwortung und Toleranz nur, wenn deren Implementierung immer wieder geschult und getested wird. Daher reicht es nicht in die Trainings der Mitarbeiter zu investieren, großspurige Worthülsen in die Werbe-Flyer zu packen und dann auf das Beste zu hoffen, nein.

Ohne Kritik keine Verbesserungen

Konsequenterweise muss ebenso daran gedacht werden, Tage und Situation zu reflektieren, Konflikte nachzustellen und diese von allen Seiten zu beleuchten. Das verlangt eine gute Portion Offenheit gegenüber Kritik sowie gegenüber Verbesserungsvorschlägen und ist vor allem zu Beginn nicht leicht. - Wollen Sie als Pflege-Team und Unternehmen allerdings wachsen, ist es tragend sich den eigenen Werten nicht nur bewusst zu sein, sondern sich im Tagesgeschäft auch auf die Finger schauen zu lassen, um die tatsächliche Etablierung von vereinbarten Werten, Standards und Ansätzen zu prüfen und voranzubringen. - In eigener Sache: Indem Sie Ihr Profil bei uns im Portal pflegen und die direkte Kommunikation mit Kunden, Partnern, potentiellen Mitarbeitern, Angehörigen etc. suchen, ist schon vieles getan.Wir helfen Ihnen dabei auf Wunsch sehr gern. (Hier können Sie nachlesen, inwiefern Sie Ihr Profil bei uns pflegen können und inwiefern wir Ihnen dabei helfen.)

Unternehmenskultur fängt im Kleinen an

Es sind nicht nur die großen Werte, die die Kultur eines Unternehmens ausmachen. Schon Kleinigkeiten können im Arbeitsalltag Großes bewirken. Die Palette an Instrumenten ist groß und so lassen sich hier Beispiele wie unbegrenzte Urlaubstage nennen, das Setzen reizvoller Meilensteine, Arbeits- und Freizeitgruppen, wöchentliche oder monatliche Belohnungen/ Anreize für gelungene Performances von besonders engagierten Mitarbeitern oder Teams.

Mit welchen Instrumenten etablieren und pflegen Sie Ihre Unternehmenskultur? Welche Werte werden also bei Ihnen im Team bzw. im Unternehmen groß geschrieben und bestmöglich versucht in die Arbeit zu integrieren? Und vor allem: Wie? Auf welche Herausforderungen treffen Sie dabei und welche Instrumente klingen gut aber haben sich als recht unpraktikabel oder gar realitätsfern erwiesen?

Feedback auf Facebook oder per eMail

Wir sind gespannt auf Ihr Feedback bei Facebook oder via eMail und nehmen gerne Ihre Impulse mit in den Beitrag auf.  - Zur Erinnerung: Unsere eMail Adresse lautet: hallo[at]werpflegtwie.de

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