Best Practice in der Pflege: Verbesserung der Delegationsfähigkeiten von Führungskräften

Wir haben uns gestern auf Facebook in der Werpflegtwie Community umgehört und gefragt: "Was ist ein guter Chef/ eine gute Chefin? Welche Qualitäten sollte die Person haben?" - Und die Community hat wieder abgeliefert. In einer Liste haben wir die Kern-Attribute einmal zusammengefasst und mit Blick auf das Titelthema  dann noch einmal den Tiefgang gewagt.

Gute Chefs - Das zeichnet sie aus:

  • Wertschätzung/ ein wertschätzender Umgang miteinander
  • Verständnis
  • Einsatzbereitschaft
  • Empathie
  • Durchsetzungsvermögen
  • Ehrlichkeit
  • Selbstsicherheit
  • Motivationstalent
  • Transparente Kommunikation von eigenen Fehlern
  • Transparenz allgemein
  • Bescheidenheit 
  • Konsequenz
  • Fairness 
  • emotionale Zugänglichkeit
  • Hands-On Einstellung
  • Höflichkeit 
  • Wärme
  • Klarheit 
  • Einfühlungsvermögen

... Und was ist mit Delegationsfähigkeit?
Die oben genannten Eigenschaften stellen wichtige Qualitäten einer Führungskraft dar. Sie spielen ebenso eine wichtige Rolle mit Blick auf die Kern-Eigenschaft guter Führungskräfte. Diese wurde interessanterweise nicht direkt von der Community benannt (Stand: 15.2.19/ Vormittag). Die Rede ist von der Delegationsfähigkeit. Also: Die Gabe bzw. das Talent, Aufgaben an Mitarbeiter weiterzugeben, anstatt alles selbst erledigen zu wollen. Führungskräfte haben aufgrund Ihres sog. Direktions- und Weisungsrechts die Legitimation dies zu tun.

Da an jeder Aufagbe auch immer eine Portion Verantwortung hängt, kann es manchmal ein wahrer Drahtseilakt sein Aufgaben weiterzugeben oder eben auch nicht. So muss jede Führungskraft die Qualifikation der Mitarbeiter (und auch ihre tatsächlichen Fähigkeiten) genau kennen. Nur so lassen sich Risiken abschätzen, Potentiale nutzen und Aufgaben letztlich gekonnt verteilen. Wer Aufagben erfolgreich delegiert, verschafft sich Freiräume, wertvolle Zeit und ein starkes und leistungsfähiges Netzwerk. Doch es gibt wie angedeutet natürlich auch Fallstricke.

Wir haben Ihnen hier die gängigen Fehler im Rahem der Delegation von Aufgaben einmal zusammengefasst: 

1) Die Führungskraft gibt die falschen Aufgaben weiter
2) Die Führungskraft gibt Aufgaben an den falschen Mitarbeiter weiter 
3) Die Führungskraft gibt keine oder zu wenig Anweisungen im Rahmen der Aufgaben-Delegation
4) Die Führungskraft gibt zwar eine Aufgabe, aber nicht die Verantwortung ab
5) Die Führungskraft gibt nur unangenehme Aufgaben ab
6) Die Führungskraft lässt es zu, das Aufgaben immer weitergereicht werden, ohne dass sie erledigt werden
7) Die Führungskraft fokussiert sich auf Misserfolge, greift bei Problemen zu schnell ein, zeigt kein Vertrauen
8) Die Führungskraft hat und zeigt Angst vor Delegation, u. a. aus Furcht, dass Mitarbeiter "zu gut" werden

Das Fachinformationsportal Wirtschaftswissen.de hat sich diesen Fehlern einmal ganz im Detail angenommen und auch Lösungswege unter die Lupe genommen. Schauen Sie bei Interesse daher gerne einmal tiefer in diesen Beitrag hinein.

Vielen Dank für Ihr Feedback auf Facebook
In Vorbereitung auf diesen Blog-Beitrag hatten wir uns bei Facebook umgehört und nach dem Vorgehen Ihres Unternehmens gefragt. Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen in den Kommentaren! Auch über den Blog-Beitrag hinaus gehen dort die Gespräche dieser Tage weiter. Schauen Sie bei Interesse einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie! 

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