Best Practice in der Pflege: Altenpflegeschule und Altenheime für Gehörlose

Gehörlose Menschen sind gefragte Mitarbeiter in der Pflege. Durch Ihre besondere Art der Kommunikation sind sie wahre Experten in der sensiblen Vermittlung von Informationen und darin ihr Gegenüber zu lesen. Sie scannen die Mimik und die Gestik ihres Dialogpartners und antworten entsprechend mittels differenzierter und zum Großteil selbst erklärender Gebärden. Detaillierte Verständigung und das ganz ohne gesprochene Worte! Nicht nur mit Blick auf Bewohner mit Demenzen ist diese Art der Kommunikation sehr interessant. Deutschlandweit gibt es allerdings nur eine Altenpflegeschule für Gehörlose und auch nur wenige Altenheime für Gehörlose. In unserem heutigen Blogbeitrag wollen wir Ihnen sowohl die Altenpflegeschule für Gehörlose, als auch entsprechende, ausgewählte Altenheime vorstellen.



Deutschlands einzige Altenpflegeschule für Gehörlose



Die IBAF-Gehörlosenfachschule befinden sich in Rendsburg. Rendsburg liegt zwischen Hamburg und Flensburg, also im Norden Deutschlands. Sie erreichen die Schule zum Beispiel mit dem Zug. Aus Richtung Hamburg fährt die DB jede Stunde dort hin. Für Autofahrer hat die Schule den Anfahrtsweg auf ihrer Homepage beschreiben:



“Autobahn A7, Abfahrt: Rendsburger Kreuz Richtung Rendsburg, hinter dem Kanaltunnel erste Abfahrt, an der Ampel links, geradeaus bis zum Paradeplatz, dort links. Arsenalstr. ist die 2 Straße links. Dort Parkplätze. Parken mit Parkscheibe.” - Klingt  machbar.



Folgende Ausbildungen werden an der Gehörlosenfachschule angeboten:

 





  • Sozialpädagogische Assistenten




  • Erzieher




  • Altenpflege




  • Altenpflegehilfe




  • Betreuungskraft nach §53c SGB XI

     





Der Unterricht hier ist an den Bedürfnissen der Schüler angepasst und gelernt wird in kleinen Klassen. Unterrichtssprache ist die deutsche Gebärdensprache sowie lautsprachbegleitende Gebärden. Zudem werden alle Lerninhalte auch bildlich dargestellt. Bei Interesse finden Sie alle weiteren Infos hier.

 



Altenheime für Gehörlose



Wie bereits angedeutet, gibt es in Deutschland nicht so viele Altenheime mit spezieller Ausrichtung für gehörlose Personen. Aber: Ein paar gibt es. Hier wollen wir auf zwei dieser Einrichtungen aufmerksam machen:



Altenheim für Gehörlose im Herbert Feuchte Stiftungsverbund:



Auf dieser Seite stellt sich die Einrichtung im Detail vor.



Haus Schäpenkamp, ein evangelisches Seniorenzentrum in Essen-Steele



Auf dieser Seite stellt sich die Einrichtung im Detail vor.



_____________________


 

Viel Spaß beim Stöbern!



Ihr werpflegtwie Team.

Aktuelle Bewertungen