News: vergünstigte FFP2-Masken & neue Sicherheitsmaßnahmen in der Pflege

Neuigkeiten von werpflegtwie für Sie | Auszug aus dem Januar-Newsletter vom 19.01.2021 | News: vergünstigte FFP2-Masken & neue Sicherheitsmaßnahmen in der Pflege

Heute: Video-Konferenz von Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin | #CoronaGipfel

Hoffnungsvoll, in gewisser Weise erleichtert doch ausgelaugt vom Geschehen der letzten Monate: Das dürfte wohl die allgemeine Gefühlslage beim unlängst begangenen Neujahrsfest gewesen sein. Die Sorgen über aber auch die Hoffnungen und Pläne zur Eindämmung der Corona-Pandemie zogen sich vom alten in das neue Jahr 2021 und so blicken wir heute einmal mehr gespannt auf die neuen Entscheidungen, die aus der (Video-)Konferenz von Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin resultieren.
 
Für Sie haben wir im Folgenden vor allem die sich abzeichnenden Beschlüsse für Alten- und Pflegeheimen in den Blick genommen
 
„Für das Personal beim Kontakt mit den Bewohnern [soll] eine FFP2- Maskenpflicht gelten.“, heißt es unter anderem im aktuellen ntv-Beitrag vom Dienstag, dem 19. Januar 2021 über den Entwurf für den heutigen Corona-Gipfel. Auch die Bedeutung von Schnelltests für Besucher*innen und für Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen wird im Rahmen der Konferenz ausführlich erörtert. Im ntv-Beitrag zum Corona-Gipfel wird dieser Aspekt näher thematisiert:

„Die Einrichtungen sind in der Verantwortung, eine umfassende Umsetzung der Testanordnung sicherzustellen." Da vielerorts das Personal fehle, hätten Bund und Länder „eine gemeinsame Initiative gestartet, um kurzfristig Bundeswehrsoldaten und im zweiten Schritt Freiwillige vorübergehend zur Durchführung von umfangreichen Schnelltests in die Einrichtungen zu bringen“.“
 
Für alle Risikogruppen: Vergünstigte FFP2-Masken 
 
Die kostenlose FFP2-Verteilaktion der Bundesregierung fand am 6. Januar 2021 zwar ein Ende, jedoch können vergünstigte FFP2-Masken weiterhin in der Apotheke abgeholt werden. Voraussetzung dafür ist ein Voucher, also ein Berechtigungsschein, der Ihnen zeitnah von Ihrer Krankenkasse zugesandt werden soll. Dieser Voucher berechtigt Sie bei Vorlage dazu 2 x sechs FFP2-Masken in der Apotheke abzuholen. Fällig werden dann noch Eigenanteile von zwei Euro pro Maske. Diese Vergünstigung erleichtert viele, da der private Ankauf ohne Vergünstigung vergleichsweise teuer ist. Bundesweit warten schon viele gespannt auf die Voucher. Von Seiten der TK gab es am 12.01.2021 im Rahmen eines Beitrags von Aponet.de folgendes Statement dazu zu lesen:

„Nach und nach erhalten die Anspruchsberechtigten die Masken-Coupons, und zwar in dieser Reihenfolge: zunächst Personen ab 75 Jahren, danach Personen ab 70 Jahren und Personen mit bestimmten chronischen Erkrankungen, danach Personen ab 60 Jahren“. Aufgrund der Menge von mehreren Millionen Schreiben werde sich der Versand voraussichtlich bis in den Februar hinein hinziehen, heißt es auch seitens der TK."

Bei Fragen, ob und inwiefern Sie bei der Verteilung beachtet werden, z. B. als Asthmatiker*in, können Sie sich unter anderem direkt an Ihre Krankenversicherung wenden oder auch an die Hotline der kassenärztlichen Bundesvereinigung: 116 117. Dort hat man die Kapazitäten unlängst aufgestockt, sodass Sie mittlerweile einigermaßen gut durchkommen sollten. 
 
-----------------------------------------

Wie immer interessiert uns auch Ihre Meinung dazu und Ihre Erfahrungen zu diesem Thema. Wir laden Sie herzlich dazu ein mit uns in den Dialog zu treten, z. B. in unserer Facebookgruppe: werpflegtwie - Die Gruppe für alle Pfleger*innen oder via E-Mail an: hallo@werpflegtwie.de 
Wir möchten Sie hier außerdem auch auf die hilfreichen Infos dieser Seiten aufmerksam machen:

 
Ethik-Debatte um Impfzwang in der Pflege 
Pflege-Petition vom STERN: „Mensch vor Profit. Für eine Pflege in Würde.“ (Hier geht es direkt zur Unterzeichnung)
Strikte Corona-Testregeln für Zeitarbeits-Pflegekräfte
 
Senden Sie uns auch gern Ihre Vorschläge hilfreicher Artikel an hallo@werpflegtwie.de
>>> Im Rahmen unseres monatlichen Newsletters halten wir Sie über aktuell diskutierte und relevante Themen aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Politik, Foschung und Wissenschaft gern auf dem Laufenden. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, Ihr Interesse und blicken dem küftigen Austausch gespannt entgegen. - Ihr Team von werpflegtwie. <<<
 

Aktuelle Bewertungen