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  • Angehörige und Freunde
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    06.02.2018 13:07

    Zusammenfassung meiner Bewertung - Stand bis 2016, dann war Schluss / biolog. Ende

    Das Haus hat 82 Plätze. Mit 64 Bewohnern war das Haus belegt. Mehr ging nicht, wegen Belegungsstop. Andere Häuser jammern, wenn sie mit 2 Prozent nicht belegt sind, da sich wirtschaftlich dann das Haus nicht mehr betreiben lässt. Wie finanziert man 22 Prozent Unterbelegung?

    • Haus & Ambiente Die Bausubstanz ist ok, jedoch sind die Räumlichkeiten und Bewohnerzimmer lange nicht renoviert worden. Der Fernseher muss mitgebracht und mit dem Bettnachbarn abgestimmt werden. Telefon am besten nur über Mobiltelefon (Handy). Definitiv kein Internet möglich - kein Skype/Telko mit Angehörigen. Wenig Einzelzimmer, fast nur geteilte Freude durch Zimmerkollegen/gin. Ecke für persönliche Gestaltung sehr klein. Freie Ecken im Zimmer durch Rollstühle oder Lifter zum Akkuladen belegt. Gemeinschaftsräume in der Regel nicht genutzt und auch unbeaufsichtigt - auch keine Kamera. Fast alles spielt sich in der Wohnküche ab. Oder die Bewohner sitzen auf dem Flur vor dem Aufzug. Ausstattung dort sehr abgenutzt. Wege zum Zimmer teilweise lang. Lautes Türenschlagen durch selbstschließende Türen. Fensterausrichtung der Zimmer entweder zur Straße (Haus um die Ecke gebaut) oder volle Sonneneinstrahlung. Außenmarkisen werden selten vom Personal eingestellt, meist dann bullig heiß im Sommer. Pflegebetten nur Mindeststandard, teilweise ohne Bettlampe. Notrufklingelknopf am Bett sind abmontiert. Anwesenheitslampen (grün) werden durch Pflegepersonal nicht benutzt. Personal meist schwer zu finden. Bad meist zwei Waschbecken für 4 Bewohner (zwei Zimmer teilen sich Mittelbad). Etagenlüftung durch die Zimmer hindurch ins Bad - Geruch durch volle Müllsäcke manchmal intensiver. Flure verwinkelt und ohne direkte Fenster. Infos werden an Glasscheiben der Brandschutztüren mit Tesafilm geklebt oder versperren Sicht vom Pflegerzimmer zum Wohnbereich. Ganze Einrichtung hat nur 1 Aufzug für 4 Etagen. Bewohner brauchen viel Geduld. Veranstaltungen finden im EG statt. Garten selbst ansehen ob gepflegt. Ändert sich nach Jahreszeit und Vegetation. Plattenwege im Garten, teilweise zu schmal für Pflegerollstuhl. Überall wird im Garten geraucht. Integration im Stadtviertel schlecht. Früher war mal monatlich Kino. Kein Gemeindebrief. Keine Tageszeitung in den Wohnbereichen.
    • Essen & Trinken Mindestmaß, wenig Getränke, niedrige Qualität aus Konzentrat. Keine richtige Küche. Abgezählte Schnitten, keine persönliche Auswahl möglich. (Stand 2016). Dauerhaft schmutzige Kühlschränke im Wohnbereich. Mittagessen war meist ohne Makel, auch wenn nur mit Wasserdampf aufgewärmt. Temperatur jedoch durch den langen Transport aus dem EG in den Wohnbereich kritisch. Meist zu wenig Geschirr. Schmutzige Plastikbecher, keine Porzellantassen, meist mit Teeresten.
    • Kompetenz Kluges Personal, mit manchmal tiefergehender Kompetenz im Speziellen und genau in diesem Fall. Maßnahmen erklären lassen - nicht diskutieren! Pflegepersonal hat immer Recht. Öfter Druckwunden unerklärlichen Grundes. Unerklärlich ungesunde Hautstellen, wie Schuppung oder Reizung. Hautvisite entdeckt öfter Wundstellen nicht. Es gibt teilweise wirklich kompetentes Pflegepersonal, dass sich aber leider nicht immer um alle Bewohner in allen Wohnbereichen kümmern kann. Medikamentengabe und Überwachung ausbaufähig. Vor dem Essen heißt nicht beim-Essen-Anfangen die Tablette einzunehmen! Voraussagende Dokumentation wird manchmal angewandt - hinterfragen! (Stand 2016)
    • Freundlichkeit Vorsicht bei Freundlichkeit - Feedback einholen. Kommunikation aufrecht halten. Kommunikation zwischen Bewohnern und Personal - auch umgekehrt - schwierig bei fremden Personal (Leiharbeiter) oder Migrationshintergrund - kultureller Hintergrund nicht immer kompatibel.
    • Zuverlässigkeit Termine selbst überwachen! Arztbesuche selbst koordinieren! Zahnpflege sehr schlecht. Zahnarztbesuche selbst koordinieren. Brillen, Gebisse, Rollstühle, Schuhe werden schon mal vertauscht. Personal kennt sich mit Kurz- oder Weitsichtigkeit und Dioptrien überhaupt nicht aus. Wäschereinigung ansehen, war sehr mangelhaft. Unordentlicher Schrank für Wäsche. Persönliche Gegenstände gehen verloren. Keiner weiß dann, was man meint. Beschreibungen werden nicht entgegengenommen - Bewohner sind ja dement und merken es nicht mehr ??? Rechnungen kommen zuverlässig! Unbedingt Abrechnungen nachvollziehen und ggf. zeitnah reagieren. Monats- oder Tagesprogramm unzuverlässig.
    • Aktivitäten Wer Veranstaltungen wie Hochzeitsfeiern mag, bitte!
    Diese Bewertung wurde online abgegeben, verifiziert und auf die Vereinbarkeit mit den werpflegtwie-Verhaltensregeln geprüft.
Kontaktdaten

Seniorenpflegeheim Haus O-land

Alfred-Faust-Straße 1
28277 Bremen

0421 3332580

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