Angebote & Aktivitäten
Bewegung
Gymnastik, Ergotherapie, Spaziergänge
Bewertungen

Gesamtbewertung

  • Neutral 0
    0%
  • Sehr gut 0
    0%
  • Gut 1
    50%
  • Befriedigend 1
    50%
  • Ausreichend 0
    0%
  • Mangelhaft 0
    0%

Durchschnittliche Bewertung

  • Angehörige und Freunde
  • Besucher und Externe
Beschreibung

Im schönen Stadtteil Johannstadt, nahe dem historischen Zentrum und dem Elbufer liegt unsere Pflegeeinrichtung. Geschäfte des täglichen Bedarfs sind fußläufig oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe. Von dort aus benötigen Sie nur zehn Minuten bis zur Innenstadt. Unsere Pro Seniore Residenz Dresden ist ein modernes Gebäude. Sie bietet neben Pflege auch Betreutes Wohnen an. Bewohner und Besucher umfängt hier eine angenehme Atmosphäre – bestechend ist die helle Innengestaltung. Wenn Sie ein zeitgemäßes und komfortables Ambiente bevorzugen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Die Residenz ist von einer kleinen Grünanlage umgeben, in der zwei Holzpavillons und Sitzgelegenheiten Bewohner und Besucher zum gemeinschaftlichen Verweilen und Plauschen oder auch zum gemütlichen Ruhen an der frischen Luft einladen. Zudem bieten der begrünte Innenhof und das nahe Elbufer Gelegenheiten für kleine Spaziergänge.

Pflege
Unsere Residenz verfügt über insgesamt 224 Pflegeplätze in geräumigen, hellen und gemütlichen Einzel- und Doppelzimmern – natürlich alle mit seniorengerechtem Bad mit eigener Dusche und WC. Selbstverständlich ist auch ein Telefonanschluss vorhanden. Die Zimmer sind teilmöbliert, so bleibt noch genügend Raum für Ihre eigenen Möbel oder Erinnerungsstücke.

Betreutes Wohnen
Unser Apartmentbereich umfasst acht helle Ein-Zimmer-Apartments mit einer Größe von 27 qm – natürlich mit seniorengerechtem Bad mit Dusche und WC. Die Apartments verfügen über einen kleinen Terrassenbereich. Selbstverständlich ist auch ein Telefonanschluss vorhanden. Für das gute Gefühl der Sicherheit in den „eigenen vier Wänden“ sorgt unser 24-h-Notrufsystem – 365 Tage im Jahr.

Therapie und Freizeit
Eine breite Palette therapeutischer Angebote unterstützt Sie dabei, Ihre Selbstständigkeit zu erhalten oder wiederzuerlangen und somit Ihre Unabhängigkeit zu bewahren. Bei uns gibt es immer etwas zu erleben. In unserer Residenz laden wir regelmäßig zu den verschiedensten Kulturveranstaltungen ein. Darüber hinaus haben unsere Bewohner mit unseren Konzerten, Festen, Vorträgen und Ausflügen eine abwechslungsreiche Auswahl an Aktivitäten. Für viele erfüllte Stunden – an jedem einzelnen Tag!

Karte
Detaillierte Bewertungen
  • Nutzer hat kein Foto
    27.12.2020 10:54

    Heim ist nicht zu empfehlen, Erfahrungen von über 10 Jahre

    Mein Vertrauen in diese Pflegeeinrichtung konnte nicht wieder gewonnen werden.

    Heimbewohner des WB5 fristen ihr Anwesenheit oftmals abgestellt im Aufenthaltsraum, halb-schlafend und vor sich her dösend. Keiner kümmert sich offenbar um Demenzkranke. Hilfebedürftige werden nur noch verwahrt – der Gewinn des Betreibers zählt, was für Zustände!

    Meine Mutter wurde u.a. von einem Tag auf den Anderen in den Rollstuhl verfrachtet – obwohl sie noch mit dem Rollator mobil war – Einspruch zwecklos, kein Personal. Mein Verdacht, so eine höhere Pflege-Stufe leichter beantragen zu können bewahrheitet sich einige Zeit danach.
    Offenbar geht es nur um das Abschöpfen von Pflegegeldern um den Gewinn zu erhöhen und nicht um ausreichendes Pflegepersonal, welches mit ordentlicher Bezahlung für den Dienst motiviert ist.

    Unlängst, bei der Winterolympiade war das Fernsehprogramm im Aufenthaltsraum für einige (überlastete) Pflegekräfte wichtiger als die Fürsorge der Heimbewohner – was für eine Einstellung.

    Unlängst besuchte ich meine Mutter, weil sie wiederholt aus dem Bett gestürzt sei (ich bekam einen Anruf vom WB). Ich fand meine Mutter am späten Nachmittag 16:40 Uhr im Bett vor und dachte dass eine Unpässlichkeit vorliege. Meine Erkundigung bei der Zimmermitbewohnerin ergab, dass meine Mutter immer schon 16:30 Uhr ins Bett verfrachtet würde – wegen Personalmangels, das Abendbrot gäbe es am Bett. Ich bin über solche Handhabungen sehr verwundert.
    Wenn eine Person schon um 16:30 Uhr zu Bett gebracht wird so nenne ich dies Freiheitsberaubung.
    Da fragt man sich was noch alles passiert wenn kein Angehöriger vor Ort ist.

    Nach diesen Schilderungen möchte man bei Pro Seniore Residenz Dresden jedoch nicht alt werden, die Heimbewohner bestätigen mir diese Tatsache hinter vorgehaltener Hand fast wöchentlich - der Heimbeirat ist eine Farce – genau wie der Slogan auf der Homepage:
    ,,Das Beste? – Bei uns Standard" -

    Ich meine – außer dem Essen – von Allem zu wenig.

    Mit der Gesundheit und Pflege von Menschen sollte kein Geld verdient werden.

    Vorangegangene Zeilen habe ich schon 2015 verfasst, bis heute hat sich nichts verbessert, sondern eher verschlechtert.
    Mangelnde Aufsichtspflicht, unsaubere Zimmer (seit Mitte 2020), - es wird an allen Enden gespart.
    Der Verbrauch von Körper-Hygiene-Artikeln ist für mich oft nicht nachvollziehbar. Mal reichen gleiche Vorräte über Wochen, ein anderes Mal ist der Verbrauch derartig hoch, so dass man sich fragt, wie dies möglich ist.
    Textilien verschwinden oder gebrauchte Teile kommen hinzu, die aber nie zu meiner Mutter gehörten, - schon eingestempelt mit ihren Namen, - was soll das? Früher funktionierte wenigstens das.

    Die Kommunikation zwischen den Verwaltungs-und Betreuungsbereichen lässt oft zu wünschen übrig.

    Sicherlich ist all dies dem geschuldet, dass die Träger - oft als Aktiengesellschaften - nur auf Wertschöpfung aus sind.

    Dies sollte unser Staat unbedingt ändern!

    • Haus & Ambiente Im Foyer wird dem Besucher ein tolles Heim vorgegaugeld, Besuchertoilette ist verschlossen, der Außenbereich nicht weit von der Straße auf einem Verbindungsweg, Stühle am Wochenende oft 10°° noch angeschlossen und nicht nutzbar
    • Essen & Trinken Kann ich mir kein echtes Urteil machen, aber ich bemerke einer Verschlechterung in den letzten Jahren
    • Kompetenz Kompetenz ist für mich öfters ein Rätzel,
    • Freundlichkeit aufgesetzte Freundlichkeit, im Schwesternzimmer oft Heiterkeit am Smartphone
    • Zuverlässigkeit Zuverlässig in Anrufen, nur wenn man etwas will
    • Aktivitäten kaum Aktivitäten, immer wieder das Gleiche Schema, für Demente wird offensichtlich sehr wenig getan
    Diese Bewertung wurde online abgegeben, verifiziert und auf die Vereinbarkeit mit den werpflegtwie-Verhaltensregeln geprüft.
  • Nutzer hat kein Foto
    15.12.2014 13:24

    Tolles Haus, Meine Mutter fühlt sich sher wohl.

    • Haus & Ambiente
    • Essen & Trinken
    • Kompetenz
    • Freundlichkeit
    • Zuverlässigkeit
    • Aktivitäten
    Diese Bewertung wurde online abgegeben, verifiziert und auf die Vereinbarkeit mit den werpflegtwie-Verhaltensregeln geprüft.
Kontaktdaten

Pro Seniore Residenz Dresden

Arnoldstraße 18 a
01307 Dresden

0351 440409

zur Homepage

Kontakt aufnehmen Bewertung abgeben
Merkmale
  • Für Demenz-Patienten geeignet
  • Mitten in der Stadt