Angebote & Aktivitäten
- Bewegung
- Gymnastik, Ausflüge, Spaziergänge
- Infrastruktur
- Arzt, Frisör, Einkaufsmöglichkeiten, Apotheke, Busbahnhof
- Natur
- Gartenanlage
- Freizeit
- Malen und Zeichnen, Musik-Gruppe, Sonstige Feste, Tanzveranstaltungen, Kreatives Gestalten
Beschreibung
Herzlich Willkommen im St. Gabriel Herbert Ruppe Haus in Barmbek Nord! Das St. Gabriel Herbert Ruppe Haus der Mathilde Zimmer Stiftung e.V. ist eine kleine Pflegeeinrichtung. Die zwei Wohnbereiche erlauben eine individuelle Pflege und Betreuung, die Ihre Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen. Wir bieten Pflege und Betreuung für Menschen aller Pflegebedarfsgrade an, wobei es uns besonders wichtig ist, den Menschen in all seinen Bedürfnissen wahrzunehmen. Deswegen legen wir, neben der individuellen Pflege sehr viel Wert auf ein umfangreiches Beschäftigungsangebot, von Kraft – und Balancetraining, Meditations- und Entspannungsgruppen, über Spaziergänge bis hin zu Bingorunden. Zusätzlich betreibt die Mathilde Zimmer Stiftung e.V. am Standort Schmachthäger Straße 38 noch ein Seniorenwohnhaus. Die ruhigen und hellen Ein- oder Zweizimmer Apartments können individuell eingerichtet werden. Hier haben Sie einen Blick auf unseren Garten mit dem Rosenbrunnen von Hans Kock, oder auf den Kleingartenverein Schmachthagen e.V.. Am frühen Morgen und späten Abend können Sie um das Haus herum das possierliche Spiel der Kaninchen und Eichhörnchen beobachten. Das Haus befindet sich an einen besonders friedlich-ruhigen Ort in Hamburg. Die Angebote des Pflegeheims (Teilnahme am Mittagessen, Teilnahme an Veranstaltungen) können genutzt werden. Überzeugen Sie sich selbst von unseren Angeboten – besuchen Sie uns oder vereinbaren Sie zum Kennenlernen eine Kurzzeitpflegezeit bei uns!
Karte
Detaillierte Bewertungen
Kontaktdaten
Herbert-Ruppe-Haus der Mathilde-Zimmer-Stiftung
Schmachthäger Str. 38
22309 Hamburg
040 88165930
Kontakt aufnehmen Bewertung abgeben
Merkmale
- Grüne Umgebung
- Ruhige Lage
- Christlich
Klaus Kruwinnus (Angehöriger / Freund) 4,7
10.05.2019 08:10Glücksfall
Es war ein Riesenglück, dass wir für unsere Mutter nach schier endloser Suche kruzfristig einen Platz für die Kurzzeitpflege im Herbert-Ruppe-Haus gefunden haben. Es war auch ein Glücksfall, dass sie, als sich abzeichnete, dass eine professionelle Pflege zu Hause nicht möglich sein würde, unmittelbar im Anschluss zur Langzeitpflege im Heim bleiben konnte.
Ich habe im Verlauf der letzten 40 Jahre im Rahmen ehrenamtlicher Tätigkeit und auch als Angehöriger verschiedene Pflegeeinrichtungen kennen gelernt. Von allen Einrichtungen war das Herbert-Ruppe-Haus die beste! Solch ein Heim steht und fällt mit dem Personal. Auffällig war von Anfang an die besondere Zuwendung, die den Bewohnern zuteil wurde. Das galt nicht nur für unsere Mutter. Wir, auch unsere anderen Angehörigen, haben sie wöchentlich besucht und dabei, auch aufgrund der Erfahrungen mit anderen Heimen, durchaus kritisch hingesehen. Nicht nur, was den Umgang mit den Bewohnern angeht, war auch das harmonische Miteinander des Personals hervorzuheben. Und es war bei jedem Besuch ausreichend Personal in Aktion zu sehen und für den Besucher ansprechbar.
Zusammenfassend kann ich feststellen, dass sich unsere Mutter in dem Heim sehr wohlgefühlt hat und ausgesprochen zufrieden war. Selbst eine unserer Anghörigen musste zugeben, dass ihre Ansicht, dass alle Pflegeeinrichtungen nichts taugen, hinsichtlich des Herbert-Ruppe-Hauses lediglich von Vorurteilen behaftet war. Die Selbstdarstellung des Hauses auf dieser Homepage ist nicht übertrieben sondern entspricht der Realität. Sicher kann man es nicht allen recht machen. Und "Meckerbüdel" mit übertriebenen Erwartungen wird man nie zufrieden stellen können.