Angebote & Aktivitäten
Bewegung
Gymnastik, Wandern, Yoga, Ergotherapie, Ausflüge, Spaziergänge
Kultur
Kulturelle Veranstaltungen, Bibliothek, Filme, Diavorträge, Lesungen, Musikalische Veranstaltungen, Gottesdienste
Infrastruktur
Arzt, Frisör, Einkaufsmöglichkeiten, Apotheke, Busbahnhof, Restaurant, Café
Natur
Gartenanlage, Wanderwege, Tierpark in der Nähe, Picknick im Park
Freizeit
Malen und Zeichnen, Musik-Gruppe, Meditation, Gemeinsame Reisen, Jahreszeitliche Feste, Weinabende, Sonstige Feste, Tanzveranstaltungen, Kreatives Gestalten, Sportveranstaltungen
Bewertungen

Gesamtbewertung

  • Neutral 0
    0%
  • Sehr gut 3
    37.5%
  • Gut 1
    12.5%
  • Befriedigend 1
    12.5%
  • Ausreichend 3
    37.5%
  • Mangelhaft 0
    0%

Durchschnittliche Bewertung

  • Angehörige und Freunde
  • Mitarbeiter und Ehrenamtliche
  • Bewohner und Kunden
Beschreibung
Kursana Villa Hannover – Eine stilvolle Seniorenresidenz Am östlichen Rand der Innenstadt von Hannover, mitten im exklusiven Zooviertel liegt die Kursana Villa. Stattliche Villen und Mietshäuser aus der Jahrhundertwende prägen hier das Gesicht der Stadt. Wohnkultur in optimaler Umgebung Die Seniorenresidenz befindet sich im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Oberpostdirektion, die von 2005 bis 2007 behutsam saniert wurde. In direkter Nachbarschaft zu unserem Haus liegt Hannovers Zoo. Neben dem Zoo lädt auch der kleine „Stadthallengarten“ zu einem Besuch ein. Viele Sitzgelegenheiten und insbesondere der japanische Teegarten bieten Ihnen einen Ort der Entspannung. Die Gründerzeit-Architektur der Kursana Villa besticht mit einer Prachtfassade, großen Fenstern, Rundbögen, Gesimsen und vielen feinen Details. Ein privates und faszinierendes Haus, dessen architektonische Besonderheit Geschichte erlebbar macht. Die idyllische Parkanlage mit altem Baumbestand und die schön möblierte Terrasse unterstreicht das exklusive Wohnen. Premium-Wohnen und Komfortpflege Die Kursana Seniorenresidenz in Hannover bietet Ihnen mehr als nur betreutes Wohnen. Sie genießen Premium-Wohnen und Komfortpflege in einem stilvollen Gründerzeit-Ambiente mit höchstem Wohnkomfort und familiärem Charakter. Eine maßgeschneiderte Komfortpflege im Appartement, ein erstklassiger Service sowie ein niveauvolles Kultur- und Aktivitäten-Programm suchen ihresgleichen und werden gehobenen Ansprüchen gerecht. Außergewöhnlich viel Personal sorgt für eine umfangreiche und individuelle Betreuung, um das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Kursana Villa verfügt zudem über einen separat geführten Komfort-Demenz-Wohnbereich für Bewohner mit Demenz. Hier bieten wir Bewohnern mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten ein sicheres und behütetes Zuhause. Von der Ausstattung und fachlichen Spezialisierung gehört der Bereich zur Spitzenklasse und bietet mehr Komfort als ein klassisches Pflegeheim. Wir sind anerkannter Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen. Gute Verkehrsanbindung Die Seniorenresidenz Hannover bietet eine optimale Verkehrsanbindung. Nur zwei Gehminuten von der Villa entfernt, fahren vom Theodor-Heuss-Platz zahlreiche Bus- und Straßenbahnlinien in angrenzende Bezirke und in die Innenstadt.
Karte
Detaillierte Bewertungen
  • Nutzer hat kein Foto
    31.08.2019 19:32

    Mehr Schein als Sein

    Wir haben erlebt, dass wir 60 Minuten auf eine Reaktion durch Pflegekräfte warten mussten. Als der Notruf nicht funktionierte, war niemand zuständig. Einmal mussten wir feststellen, dass das Kabel des Notrufes zum Telefon herausgenommen worden war.
    Im Beisein einer Pflegekraft ist unsere Mutter vom Bett geglitten.
    Als wir darauf bestanden, im Krankenhaus zu prüfen, ob unsere Mutter Schaden genommen hatte, stießen wir auf Indifferenz und Anteilnahmslosigkeit gegenüber unserer Sorge bzw. versuchte man uns lächerlich zu machen.
    Ausgewiesene Aktivitäten (z.B. Gottesdienstbesuch, gemeinsames Singen) fanden nicht statt.

    • Haus & Ambiente
    • Essen & Trinken
    • Kompetenz
    • Freundlichkeit
    • Zuverlässigkeit
    • Aktivitäten
    Diese Bewertung wurde online abgegeben, verifiziert und auf die Vereinbarkeit mit den werpflegtwie-Verhaltensregeln geprüft.
  • Nutzer hat kein Foto
    29.11.2017 16:29

    Meinungsänderung

    Letztes Jahr ein erster Eindruck, der sich seitdem verbessert hat, daher möchte ich nun eine andere Bewertung abgeben, da es mir nicht fair erschein, dass durch so wenige Stimmen, ein Testurteil im Internet erscheint. Sicher, damals lief nicht alles glatt und es gab wirklich ein paar Stresssituationen aber jetzt, wo ich besser weiß, wie der Ablauf ist, sehe ich das gelassener und der Gesamteindruck war an sich gut. Ich weiß zumindest, dass mein Vater sich wohlgefühlt hat, auch wenn er vielleicht ein bisschen einsam war, seine Bedürfnisse nicht mehr formulieren kann und sehr unselbstständig ist, was für Außenstehende nicht so gut zu erkennen ist.

    • Haus & Ambiente
    • Essen & Trinken
    • Kompetenz
    • Freundlichkeit
    • Zuverlässigkeit
    • Aktivitäten
    Diese Bewertung wurde online abgegeben, verifiziert und auf die Vereinbarkeit mit den werpflegtwie-Verhaltensregeln geprüft.
  • Nutzer hat kein Foto
    13.07.2017 21:05

    Ein großartiges (Zu) Haus(e)

    Jederzeit würde ich wieder in diesem Haus arbeiten. Nicht nur, weil für den Mitarbeiter alles stimmt. Sondern vor allem, da die Kursana Villa den Bewohnern ein würdevolles alt werden ermöglicht. Die App. sind groß, es sind Einzelzimmer, jeder Bewohner hat sein eigenes Bad. (In Pflegeheimen ja leider noch nicht an der Tagesordnung) Das Essen stimmt. Jeder wird in seinem Können und Schaffen bestätigt. Man wird ernst genommen, die Bewohner werden ernst genommen.
    Wie gesagt, jederzeit wieder.

    Das Haus habe ich aus privaten Gründen verlassen, es lag nicht am Arbeitgeber.

    • Haus & Ambiente Die ehemalige obere Postdirektion im Zooviertel. Viel Platz, Bewegungsfreiheit, hohe Decken. Farblich ist alles aufeinander abgestimmt. Ein angenehmer Mix aus anspruchsvoller und zugleich gemütlicher Gestaltung. Jede Ecke bietet Sitzmöglichkeiten. Durch die Aufteilung der Räumlichkeiten, findet man auf jeder Etage etwas anderes. Z.B. Sportgeräte, eine Bücherei, das Kaminzimmer, den großen Aufenthaltsraum, den Konzertsaal, zwei Terrassen und den Hauseigenen Garten.
      Wenige Gehminuten entfernt fahren Busse und die Stadtbahn.
      Die Eilenriede und der Zoo sind Fußläufig erreichbar, was die Lage so begehrt macht.
    • Essen & Trinken Die Kursana Villa hat diesbezüglich einen großen Vorteil gegenüber anderen Häusern. Der Restaurantbereich hat eigene Servicekräfte, welche den Bewohnern, wie es sich in einem Restaurant gehört, Speisen und Getränke servieren und somit auch das Pflegepersonal entlasten. Dadurch schafft die Kursana Villa die Möglichkeit für das Pflegepersonal mit viel Ruhe/Zeit auf die Bewohner einzugehen, die Unterstützung benötigen.
      Die eigene Küche des Hauses ermöglicht die täglich frische Zubereitung von Abwechslungsreicher und wirklich gut schmeckender Mahlzeiten. Und dazu ist es auch noch ansehnlich angerichtet. Sollte einmal nichts für einen selbst dabei sein, dann zaubert die Küche gern eine Alternative.
      Morgens und abeds wird ein großes Buffet aufgebaut, dass fast keine Wünsche offen lässt. Mittags wird eine Salatbar aufgebaut, es gibt tgl. eine Vorsuppe und die Qual der Wahl zwischen drei verschiedenen Nachspeisen. Angebot dieser wechselt täglich.
      Auch außerhalb der regulären Mahlzeiten, können sich alle Bewohner jederzeit an Obst, Joghurt, Pudding etc. bedienen.
      Auch an Getränken bietet die Kursana Villa nicht nur Wasser an. Auch Säfte, diverse Kaffees ,Biere und Weine sind jederzeit bestellbar.
      Keiner muss im Restaurantbereich essen. Es besteht alternativ die Möglichkeit Zimmerservice in Anspruch zu nehmen.
    • Kompetenz Durch die hohe Anzahl von Pflegefachkräften und der regelmäßig stattfindenden Fortbildungen, sowie Schulungen, die Möglichkeit der Weiterbildung und die enge Zusammenarbeit mit Ärzten und Apotheken wird die eigene Fachlichkeit stets gefordert und gefördert.
    • Freundlichkeit Alle Im Haus gehen freundlich und respektvoll miteinander um. Trotz der größe des Hauses herrscht ein familiäres Miteinander.
    • Zuverlässigkeit Die Direktorin der Kursana Villa setzt Versprechungen direkt um und informiert zeitnah. Die Übergaben werden von den Leitungen begleitet.
      Vereinbarte Termine/Zeiten werden immer eingehalten. Es wird immer versucht Wünsche zu erfüllen.
    • Aktivitäten Die Kursana Villa bietet tgl. wechselnde Aktivitäten an. Auch an Feiertagen und Wochenenden. Es werden Ausflüge, je nach erfragten Wünschen der Bewohner, organisiert. Das Betreuungsteam bereitet auch Wein- und Highlightabende vor. Zum Beispiel einen spanischen Abend. Zu den Jahreszeiten und den Feiertagen wird das Haus passend dekoriert. Zu jedem geplanten Anlass werden die Bewohner der Villa mit einbezogen.
    Diese Bewertung wurde online abgegeben, verifiziert und auf die Vereinbarkeit mit den werpflegtwie-Verhaltensregeln geprüft.
  • Nutzer hat kein Foto
    13.07.2017 14:23

    Die beste Wahl gewesen!

    Annalenas Bewertung bewog mich zu der Bewertung, da ich diese nicht nachvollziehen kann.
    Mein Vater musste aus einer anderen Einrichtung weg, da die dortigen Zustände unhaltbar waren und er sehr unzufrieden war. Der Umzug in die Kursana Villa war das Beste was ich machen konnte.
    Mein Vater blühte nach kurzer Zeit wieder auf. Die Freiheiten in diesem Haus kamen seiner Art Zuhause zu leben am nähesten.
    Auch wenn mein Vater leider nach einem 3/4 Jahr überraschend verstarb, war er stets gut gepflegt und umsorgt. Selbst wenn er sich mal vier Tage nicht rasieren lassen wollte, wurde diesem Wunsch nachgekommen.
    Seine Kleidung trug er stets, wie er es seit vielen Jahren tat: mit Hosenträgern, Strumpfhaltern und Oberhemden.
    Pflegepersonalmangel findet in diesem Haus nicht statt und alle sind freundlich und zuverlässig.
    Bei Fragen hatten sie immer ein offenes Ohr und darüber bin ich sehr dankbar.

    • Haus & Ambiente Eine ehemalige Oberpostdirektion, die mittlerweile wie ein wilhelminischer Prunkbau wirkt und dementsprechend schön ausgestattet ist.
      Es findet sich nirgends, der mir so verhasste, PVC-Boden, sondern ausschließlich Teppich, Mamorböden und Parkett.
      Ebenso kann man durch die Einrichtung gehen, ohne Uringerüche wahrzunehmen.
      Die Appartements sind ein bis zwei Zimmer groß, mit eigener Küchenzeile und modernsten Bädern.
      Der Innenhof ist eine kleine Oase und hat meinem Vater immer sehr gefallen.
    • Essen & Trinken Angeboten werden täglich zwei Menüs, die man nicht schon eine Woche vorher aussuchen muss, sondern wählt diese am Tisch im Restaurant beim Servicepersonal. Als es meinem Vater einige Tage nicht möglich war, das Restaurant aufzusuchen, erhielt er selbstverständlich seine Mahlzeiten im Appartement. Auch sein mittägliches Weizenbier erhielt er weiter, was mich freute.
      Es gibt täglich eine Vorsuppe und 3 Desserts aus denen er wählen konnte. Zum Frühstück und zum Abendbrot wird täglich ein Buffet aufgefahren.
      Es wird sehr auf die kleinen Dinge geachtet. Zum Beispiel gibt es weiße Tischdecken, Überdecken und Stoffservietten. Auf allen Tischen steht eine Rose und die Menükarte. Fleckige Tischdecken? Nein, denn das Servicepersonal deckt nach jeder Mahlzeit neu ein. Selbst wenn es meinen Vater nach Pasta gelüstete, wurde die extra von der Küche zubereitet. Der Kaffee schmeckt gut und auch hier kann zwischen Cappuccino, Espresso und Café Crema gewählt werden.
    • Kompetenz Die Verwaltungsmitarbeiter erläuterten mir immer jede Frage, die ich hatte, auch wenn sie vielleicht manchmal nichtig wirkte.

      Das Pflegepersonal wirkt sehr kompetent. Ich und mein Vater wurden immer zu aktuellen Pflegeproblemen beraten und auch erklärt, was Pflegestufen/Pflegegrade sind. Da sich dieses System ja dieses Jahr änderte und warum es wichtig war, meinen Vater richtig vom Medizinischen Dienst einstufen zu lassen.

      Auch hier muss ich Annalena widersprechen. Von mangelndem Pflegepersonal konnten mein Vater und ich nichts feststellen. Dass man das Pflegepersonal vielleicht nicht immer auf den langen Fluren sehen konnte, liegt schlichtweg an der Größe des Hauses. Telefonisch waren sie jedoch immer erreichbar und nach Nutzung des Funkfingers auch immer umgehend im Appartement. Wobei die Funkfinger auch im Restaurant funktionieren.
      Selbst wenn das Pflegepersonal nicht sofort im Appartement sein konnte, aufgrund eines Notfalls, riefen diese im Appartement auf dem Telefon an und teilten dieses mit. In der anderen Einrichtung hat mein Vater manchmal 30 Minuten warten müssen, ohne Information, warum.
      Die Medikamente nahm mein Vater anfangs eigenständig. Als dem Pflegepersonal jedoch später auffiel, dass das nicht zu funktionieren schien, übernahmen es die Pflegefachkräfte. Auch hier gab es keine Beanstandungen. Seine Tabletten kamen immer pünktlich und es gab keine Bestellfehler.
      Selbst der Zahnarzt und ein HNO-Arzt kamen in die Einrichtung.
      Kontakte mit dem Hausarzt schienen auch problemlos zu laufen, Krankengymnastik wurde begonnen, Hilfsmittel wurden bestellt. Das lief alles reibungslos und für mich entspannend. Super!
    • Freundlichkeit Die Angestellten sind freundlich, man erhielt immer ein Lächeln und bei Fragen ignorierte man mich nie oder ließ mich stehen, wie ich es in einer anderen Einrichtung schon erlebte. Oft habe ich das Pflegepersonal im Restaurant mit den Mitbewohnern reden und lachen hören. Das Auftreten wirkte vom Personal nie von oben herab und dieses konnte mir mein Vater bestätigen.
    • Zuverlässigkeit Annalenas Einwände sind auch hier nicht nachvollziehbar für mich.
      Das Pflegepersonal und die Leitungen waren immer sehr zuverlässig und hielten ihre gemachten Versprechungen.
      Nach einer Eingewöhnungsphase meines Vaters, fühlte er sich über die Maßen wohl.
      Dass die Zeit nach dem Einzug schwierig war, lag nicht an der Einrichtung, sondern weil mein Vater erst lernen musste Hilfe anzunehmen und mit dem Verlust der eigenen vier Wände klarzukommen.
    • Aktivitäten Außergewöhnlich viele Aktivitäten in dieser Einrichtung. Jeden Tag 5! Ohne Wochenend- oder Feiertagspause. Es gab jede Woche einen Weinabend, es gab Ausflüge und jede Woche wurde der Wochenmarkt besucht. Es gab Einzelbetreuung, sobald mein Vater sein Appartement nicht verlassen konnte und es gab immer wieder Eventabende mit wechselnden Themen. Natürlich auch ein Sommer- und ein Weihnachtsfest.
      Im Festsaal gab es noch Konzerte und Vorträge.
      Sehr beeindruckend.
    Diese Bewertung wurde online abgegeben, verifiziert und auf die Vereinbarkeit mit den werpflegtwie-Verhaltensregeln geprüft.
  • Nutzer hat kein Foto
    12.07.2017 14:03

    Ein Traum mitten in Hannover

    • Haus & Ambiente Dieses Haus wirkt nicht im geringsten wie ein normales Pflegeheim. Betritt man die Einrichtung, so hat man das Gefühl man sei in einem High-Class-Hotel.
    • Essen & Trinken Das essen sowie trinken ist stets einwandfrei. Das Frühstück beginnt mit einem Buffet, wie man es aus einem Hotel kennt. Zu Mittag gibt es tgl. selbst gekochtes Essen, welches mit einer Vorsuppe beginnt. Anschließend hat man die Wahl zwischen 2 Hauptgerichten und verschiedenes an Desserts. Auch ein Salatbuffet ist am Mittag aufgebaut. Auch zu Kaffee und Kuchen, welcher sich immer mal wieder ändert, lädt das Restaurant des Hauses ein. Zu abklingen des Tages gibt es am Abend wieder ein Buffet, oftmals mit einer warmen Komponente.
    • Freundlichkeit In der Kursana Villa steht die Freundlichkeit an oberste Stelle. Auch wenn es mal hektische Situationen gibt, sind alle stets freundlich und zuvorkommend.
    • Zuverlässigkeit Die Zuverlässigkeit der Mitarbeiter ist super. Natürlich kann es mal zu 5 Minuten Verzögerung kommen, aber auch da, wird einem die Info zukommen gelassen.
    • Aktivitäten Ein Aktivitätenplan wie er im Buche steht. Ein wechselndes Angebot, viele Ausflüge und eine häufige Teilnahme an Hannovers Stadtleben.
    Diese Bewertung wurde online abgegeben, verifiziert und auf die Vereinbarkeit mit den werpflegtwie-Verhaltensregeln geprüft.
Kontaktdaten

Kursana Villa Hannover

Zeppelinstraße 24
30175 Hannover

0511 519440

zur Homepage

Kontakt aufnehmen Bewertung abgeben
Merkmale
  • Auf Demenz spezialisiert
  • Für Demenz-Patienten geeignet
  • Grüne Umgebung
  • Premium-Pflege
  • Hochwertige Gebäudeausstattung
  • Überdurchschnittlicher Personalschlüssel
  • International
  • Palliativversorgung