Projekt: Konzeptbüro Dialog der Generationen

 

Hervorgehend aus dem gleichnamigen Projektebüro widmen sich eine Gruppe Engagierter seit 2013 dieser Initiative. Bereits seit den späten 90’ern aber förderte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) das Vorgängervorhaben und legte damit schon den Grundstein für ein entsprechendes Netzwerk. Dieses Netzwerk wächst und wächst nun. Im neuen Konzeptbüro werden jetzt generationensensible Projekte verwaltet, unterstützt und initiiert.

Es werden Fortbildungen angeboten, Wettbewerbe ausgeschrieben und sogar Preise vergeben. So soll der jährlich verliehene GenerationendialogPreis z. B. besondere Projekte finanziell unterstützen, die sich dem aktiven Austausch der Generationen widmen: Das Konzeptbüro betont hier, dass es ihnen darum gehe, einen Aspekt von Generationenprojekten zu beleuchten, dem bislang wenig Beachtung geschenkt wurde. So werde der Fokus nicht auf die Aktivitäten und Ergebnisse der Projekte per se gelegt, sondern vielmehr auf den Verlauf und die Qualität der Verständigungsprozesse, die diesen zugrunde liegen.

 

Vertiefen Sie dieses Thema mit folgenden Artikeln: 

Die Bedeutung des Generationendialogs

Projekt: Miteinander der Generationen

Dialog mit der Zeit: Die Erlebnisausstellung