Projekt: Miteinander der Generationen


Foto: © Robert Kneschke/ Fotolia

Hierbei handelt es sich um ein Projekt des Gemeindezentrums Steinrausch (Saarlouis im Saarland). Getragen wird die Initiative von der Stadt Saarlouis selbst, in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis. Gefördert und gestärkt werden soll das Miteinander der Generationen durch zahlreiche Angebote.

Damit wird auf aktuelle Entwicklungen in Demografie und Sozialstruktur reagiert. Familien sind heute anders aufgebaut und stehen neuen Herausforderungen gegenüber, also noch vor einigen Jahrzehnten. Da die Familien von heute tendenziell kleiner sind und nicht selten weit verteilt in Land und Welt leben, wird eines immer wichtiger: Die Menschen der näheren Umgebung, ob nun verwandt oder nicht, stellen ein einflussreiches und wertwollen Netzwerk da.

Vor allem, wer auf niedrigschwellige Hilfe angewiesen ist und auf keine familialen Strukturen zurück greifen kann, profitiert von einem solchen Netzwerk. – Die Initiative sieht z. B. folgende Aktivitäten vor: einen offenen Mittagstisch für alle, gemeinsame Nähkurse, Ausflüge und Spaziergänge, PC-Kurse, Vortragsreihen und vieles mehr. Für weitere Vorschläge sei man aber auch immer offen. Im Rahmen dieses Projekts werden zahlreiche lokale Partner mit in das Projekt einbezogen. 
 

Vertiefen Sie dieses Thema mit folgenden Artikeln: 

Die Bedeutung des Generationendialogs

Projekt: Konzeptbüro Dialog der Generationen

Dialog mit der Zeit: Die Erlebnisausstellung