WLAN in Pflegeheimen bedeutet Teilhabe und Aktivierung

WLAN in Pflegeheimen bedeutet Teilhabe und Aktivierung

Personen, die heutzutage in ein Pflegeheim einziehen, sind längst mit der Bandbreite digitaler Geräte und dem Nutzen des Internets vertraut. So ist es für viele Senior*innen ein wichtiger Punkt, ob eine Pflegeeinrichtung WLAN anbietet oder nicht. Wird es nicht angeboten, kann dies schnell zum Ausschlusskriterium für die Suchenden werden. Das Team von werpflegtwie sagt: „Zurecht! Der Anschluss ans Internet ermöglicht Teilhabe und Aktivierung und sollte daher zum Standard in jedem Pflegeheim werden.“ Unlängst wurde im Rahmen der Corona-Pandemie deutlich, wie wichtig es ist auch digitale Formen der Kommunikation miteinzubinden, um Vereinsamung nach Möglichkeit zu verhindern, wenn physische Besuche mal nicht möglich sein sollten.

Wie wichtig es den potentiellen Bewohner*innen ist an ein WLAN-Netz angebunden zu sein, zeigt eine Befragung des Netzwerk-Infrastruktur-Unternehmens CommScope. Laut dieser Studie spielt für 77 Prozent der Befragten der Internetzugang bei der Wahl einer Pflegeeinrichtung eine wichtige oder eine sehr wichtige Rolle. „Von diesen 77 Prozent wären über die Hälfte (51,3 Prozent) sogar bereit, für WLAN in allen Bereichen der Einrichtung monatlich einen Zusatzbeitrag zu zahlen. Die technische Ausstattung wird bei der Auswahl einer Seniorenresidenz also immer mehr zum Entscheidungskriterium.“, führt das Team von pflege-online.de in seinem Beitrag vom 18.10.2021 aus. (Quelle)

Der Stand der Technik in den Heimen ist relativ schwach: Laut einer Studie des Online-Portals pflegemarkt.com konnten lediglich 37 Prozent der befragten Pflegeheime im Jahr 2018 WLAN in den eigenen Einrichtungen anbieten. Über 80 Prozent der Einrichtungen, die WLAN anboten, stellten diese Leistung sogar in Rechnung. Kostenfreies WLAN für die Bewohner*innen gab es der Umfrage nach nur in 6 Prozent der Häuser. (Quelle)

Arbeiten Sie in einem Pflegeheim, das WLAN anbietet? Dann nutzen Sie diesen Pluspunkt und machen Sie es auf Ihrem Profil bei werpflegtwie.de deutlich. Bietet Ihre Pflegeeinrichtung noch kein kostenfreies WLAN  für die Bewohner*innen an, stoßen Sie die Debatte im Team neu an. Wünschen Sie sich Hilfe bei der Organisation, kommen Sie gern auf uns zu: hallo@werpflegtwie.de
 
 
Wie immer interessiert uns auch Ihre Meinung dazu. Wir laden Sie herzlich ein mit uns in den Dialog zu treten, z. B. in unserer Facebookgruppe: werpflegtwie - Die Gruppe für alle Pfleger*innen.

Aktuelle Bewertungen