Sportlicher Adventskalender für Senioren

In der kalten Jahreszeit wird manch einer zum Bewegungsmuffel. Dabei reichen schon wenige gezielte Übungen aus, um sich fit zu halten. Das steigert das eigene Wohlbefinden und beugt Verspannungen vor. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat zusammen mit dem Sportwissenschaftler Prof. Ingo Froböse und einem auf Senioren- und Rehasport spezialisierten Übungsleiter ein Sportprogramm entwickelt, mit dem Senioren fit durch die Weihnachtszeit kommen und ihre Muskulatur bis zu den Festtagen stärken. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein ein- bis zweiminütiges Video, in dem ein Trainer die Übungen erklärt. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Den Adventskalender finden Sie hier.

Regelmäßige, moderate Bewegung im Alter beugt wirksam diversen Krankheiten vor, etwa Herzerkrankungen, Osteoporose, Gelenkschmerzen und Diabetes. Auch Stürzen kann auf diese Weise entgegengewirkt werden, etwa durch spezielles Kraft- und Gleichgewichtstraining, aber ebenso mit Aktivitäten wie Tanzen, Tischtennis oder Tai Chi. Wie wichtig Muskelmasse für Senioren ist, erkennen Mediziner zunehmend. Wer wenig Muskeln besitzt, wird durch einen Klinikaufenthalt oder vorübergehende Krankheit stärker geschwächt als jemand, der sich konstant fit hält. Das berichtete die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie vor kurzem. Und eine Studie aus London bewies, dass es nie zu spät ist, um mit einem Sportprogramm anzufangen: Deutlich mehr Teilnehmer der Untersuchung schafften es, gesund zu altern, wenn sie durchgehend aktiv waren. Das galt auch für Probanden, die erst mit 70 Jahren bewusst mehr Bewegung praktizierten. Muskelaufbau ist auch bis ins hohe Alter möglich, wenn er mit gezieltem Training und gesunder Ernährung herbeigeführt wird.

Viele Fitnessstudios haben mittlerweile spezielle Programme für Senioren im Angebot. Generell empfiehlt es sich aber, vor Beginn eines solchen Gewicht- und Ausdauertrainings einen Arzt aufzusuchen und die eigene Belastbarkeit überprüfen zu lassen. Einfache Übungen – wie die im Adventskalender gezeigten – lassen sich aber problemlos in den Alltag integrieren. Wer sich alleine schwer motivieren kann, für den eignen sich Sportgruppen sowie Spaziergänge mit Freunden und Familie. Auch ein Hund spornt zu mehr Bewegung an: Wie in einem Artikel des Magazins Onmeda zu lesen ist, hält ein Vierbeiner sein Herrchen gesund, hilft gegen Stress und bei der Genesung nach einer Krankheit.

Foto: Flickr/Skåneidrotten (CC-Lizenz BY 2.0)

Aktuelle Bewertungen