Das Jugendzentrum für Senioren: Kinder von gestern e.V.

„Wir sind kein Pflege- und kein Altersheim – ganz im Gegenteil. Kinder von gestern e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es zum Ziel hat, unseren Gästen das zu bieten, was es für Jugendliche längst gibt: ein Jugendzentrum für Senioren.“ – So heißt es auf der Homepage des Vereins.

Kein Ansatz, den die Welt noch nicht gesehen hat (Stichwort: Seniorenzentren), aber dennoch in gewisser Weise eine differenzierte Sicht auf das Alter. Eine Perspektive, die den Lebensverlauf eines Menschen in den Blick nimmt, statt lediglich das „Resultat“. Auf einen interessanten -bisherigen- Lebensverlauf blickt auch der erste Vorsitzende und Initiator des Vereins zurück: Abi Ofarim.

Ihnen kommt der Name bekannt vor, nicht wahr? Abi Ofarim ist israelischer Tänzer, Sänger, Gitarrist und Choreograph, später auch Musikproduzent. Viele von Ihnen werden Ofarim noch aus den 60ern und 70ern kennen. Gemeinsam mit seiner damaligen Frau Esther eroberte er die Bühnen der Welt. Mit einer Wagenladung voll goldener Schallplatten und kleinere Skandale im Gepäck, ist er noch immer voller Tatendrang. Dieser, mittlerweile selbst 77 Jahre alt, konzentriert sich nun auf bodenständigere Themen. So will er sich mittels seines Vereins vor allem den Aspekten Einsamkeit und Armut im Alter widmen.

Mit viel Enthusiasmus und einem starken Team im Rücken, ist er hierbei auf einem guten Weg. „Den Senioren unserer Zeit nun etwas zurückzugeben und unter die Arme zu greifen, ist uns ein innerstes Bedürfnis, als Dank für all das, was sie einst für uns geleistet haben.“, heißt es idealistisch wie wohlwollend auf seiner Homepage. Seit der Eröffnung des „Jugendzentrums“ im Frühjahr 2014 fasst das Münchner Projekt mehr und mehr Fuß. Unterhaltungs- und Informationsangebote stehen ebenso wie das Miteinander per se im Mittelpunkt. In Planung ist bereits die Ausweitung dieser Idee auf weitere Standorte.

Hier gelangen Sie zu Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten, die sich in der gleichen Stadt befinden, wie das Jugendzentrum für Senioren: Im schönen München.

Uns von werpflegtwie gefällt der Tatendrang des Teams um Abi Ofarim. Alle Details finden Sie auf der Homepage des Vereins Kinder von gestern e.V.

 

Foto: Flickr/xflickrx (CC-Lizenz BY-SA 2.0)

Aktuelle Bewertungen