Immer mehr Deutsche überlegen Angehörige im Ausland Pflegen zu lassen

85 Prozent der Deutschen, heißt es, würden eine "Abschiebung" von sich selbst oder Angehörigen "kategorisch ablehnen". Bleiben 15 Prozent, das sind immerhin zwölf Millionen Deutsche, die es ich vorstellen können. 

Mehr Fakten und ein zu Wort kommen von Menschen, die vor der Frage stehen "Lasse ich meine Mutter in Polen pflegen?" sowie die Frage nach dem "why not?" und dafür etwas weniger Sarkasmus, wäre interessant gewesen. Lesen kann man den Artikel trotzdem, als Anstoss und Aufforderung zu weiterer Recherche, Hellhörigkeit und Diskussion. Außerdem schließt er sinnvoll in Anlehnung an Michel Foucault: Demnach erkenne man das Selbstverständnis einer Gesellschaft an dem "anderen", das es aussondern würde, etwa Wahnsinnige und Verbrecher. Hinzu kämen jetzt die Alten.

Zum Artikel "Deutschland wird Weltmeister im Oma-Export"

Aktuelle Bewertungen