Tag der Pflege

Nicht nur der "Internationale Tag des Chronischen Erschöpfungssyndroms" wird heute ausgetragen sondern auch der Tag zur besonderen Vergegenwärtigung von "Pflege" und allem was dazu gehört. Nun beschäftigen wir von werpflegtwie uns zwar jeden Tag mit dem Thema, aber eine Mutter hat man i.d.R. ja auch ständig und trotzdem gibt's einen extra "Gedenk"- oder besser "Bedanktag".

Der Aktionstag "Tag der Pflege" wird in Deutschland seit 1967 am Geburtstag von Florence Nightingale veranstaltet. Sie war eine britische Krankenschwester (geboren am 12. Mai 1820 in Florenz; gestorben 13. August 1910 in London). Die Tochter einer wohlhabenden britischen Familie gilt als die Pionierin der modernen Krankenpflege. An ihrem Geburtstag wird daher ihr zu Ehren der Internationale Tag der Krankenpflege begangen.
Insbesondere ihr Einsatz während des Krimkriegs verschaffte ihr in Großbritannien große nationale Verehrung - in die britische Folklore ging sie als Lady with the Lamp ("Dame mit der Lampe") ein, weil sie die von ihr betreuten Kranken im Lazarett mit einer Petroleumlampe in der Hand besuchte.

(Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)

Pflegekräfte fordern daher heute auf verschiedenen Veranstaltungen und auf Präsenzen im Netz bessere Arbeitsbedingungen, also mehr Personal und mehr Gehalt. Der Vorsitzende der freien Wohlfahrtspflege NRW, Ludger Jutkeit, fordert eine Aufwertung des Pflegeberufs sowie eine stärkere Einbindung des Ehrenamts. Ohne beides, seien die Herausforderungen der Zukunft nicht zu meistern.

Die Politik nutzt diesen Tag erneut zur Besinnung und proklamiert eine Entbürokratisierung der Pflege. In Zukunft, so Karl-Josef Laumann (CDU), solle nur noch dokumentiert werden, was vom Alltäglichen abweicht z.B. wenn jemand krank ist oder eine besondere Maßnahme durchgeführt wird. Laumann rief alle Einrichtungen auf, dieses sogenannte "Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflege" zu übernehmen.

Das werpflegtwie Team kämpft heute und alle Tage für eine neue Pflegekultur! In der Fehler normal sind, in der auf Augenhöhe gesprochen wird und in welcher die vielen positiven Geschichten, die jeden Tag passieren, nach Außen getragen werden. Wenn Sie selbst Kunde, Angehöriger (eines Kunden) oder Mitarbeiter eines Pflege-Anbieters sind, dann finden & bewerten Sie diesen Anbieter auf werpflegtwie!

 

 

 

 

Aktuelle Bewertungen