Alt trifft Jung im Generationenzentrum St. Ilgen

Seniorenspielplatz

In Leimen besuche ich eine Einrichtung mit einem ganz besonderen Konzept: das Generationenzentrum St. Ilgen. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um ein Mehrgenerationenhaus. Bereits von außen kann man erkennen, dass sich hier eine junge und eine alte Generation gute Nacht sagen: denn direkt neben einer Terrasse mit bequemen Sitzmöglichkeiten befindet sich ein Kinderspielplatz. Ich werde am Eingang von der Hausdirektorin Frau Schubring empfangen und darf sie zum Gespräch in ihr Büro begleiten - mit dem Unterschied, dass ich dieses Mal die neugierigen Fragen stelle.

Willkommen im Generationenzentrum St. Ilgen

Jung und Alt

Frau Schubring erzählt mir vom Mehrgenerationenansatz, den das Generationenzentrum St. Ilgen verfolgt. So ist eine Kinderkrippe direkt an die Pflegeeinrichtung angeschlossen und beide Gebäude sind mit einer Tür verbunden. Mit diesem Ansatz lassen sich neue Programmpunkte mit in das gewohnte Aktivitätenspektrum integrieren. Die älteren Menschen können den Kindern vorlesen, diese bei Ausflügen begleiten oder einfach nur beim Spielen beiwohnen.

Herzlich Willkommen in der Kinderkrippe

Jungbrunnen

Begeistert von diesem Konzept möchte ich erfahren, ob es den Bewohnern genauso ergeht. So darf ich in Begleitung von Frau Schubring das Generationenzentrum durchstreifen und alle Bewohner, die ich auf meinem Weg antreffe, befragen. Sofort fällt mir auf, dass hier ein freundschaftliches Miteinander herrscht. Die Bewohner scherzen miteinander und mit den Pflegekräften, lachen gemeinsam und haben Spaß. In den Gesprächen finde ich heraus, dass man die Kooperation mit der Kinderkrippe sehr zu schätzen weiß. Die Bewohner fühlen sich in der Anwesenheit der Kinder selbst direkt einige Jahre jünger. 


Unter Freunden

Neues Zuhause, neue Freunde

Auch die Einrichtung selbst und das eben beschriebene Miteinander erfahren positive Resonanz. Die Pflegefachkräfte sowie die Hausdirektorin werden beinahe mit Lob überschüttet. Dass man sich hier wie zu Hause bei einer großen Familie fühlen kann, kann auch ich direkt nachvollziehen: das Haus hat eine prima Lage, ist in die Gemeinde eingegliedert und modern gemütlich eingerichtet. Es wird gemeinsam gekocht und der Tag miteinander verbracht. Ich bin begeistert von solch einem Zusammenhalt. - Bei meinem Abschied werfe ich noch einen Blick über den Zaun auf den Spielplatz; vielleicht probiere ich ja nächstes Mal die Rutsche aus.


Sie wollen sich vom Generationenzentrum St. Ilgen selbst überzeugen? Dann lesen Sie sich doch einfach rein: Hier können Sie sich vorab Erfahrungsberichte von Bewohnern und Mitarbeitern ansehen und direkt Kontakt aufnehmen: Generationenzentrum St. Ilgen

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf einen werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an ​info@werpflegtwie.de. Wenn Sie wollen, sind wir dann demnächst bei Ihnen


Text: Marius Müller
Fotos: Marius Müller

Aktuelle Bewertungen