werpflegtwie VOR ORT im Haus am Lindenplatz

Gastfreundschaft

Als wir aus der Morgenkälte in das kleine und gemütliche Haus in Neudenau reinkommen begrüßt uns Anja Sochor, die Hausdirektorin, mit einem gedeckten Tisch, einem dampfenden Kaffee sowie selbstgemachten Plätzchen. Wir sind ganz gerührt von so viel Gastfreundschaft und das Gespräch beginnt gleich mit viel Lachen und guter Laune. 



Frau Sochor ist seit 2001 bei der Evangelischen Heimstiftung und findet, dass es eine sehr gute Entscheidung war hierhin zu wechseln. „Ich habe ein super Team an meiner Seite und das macht richtig Spaß!“ Die gute Stimmung zwischen den Kollegen und Bewohnern kann man sogleich im Vorbeigehen beobachten. Bei zwei Wohnbereichen mit je 19 Bewohnern lernt man einander gut kennen. Das Haus ist sehr familiär. “Ich bin oft und nah an den Bewohnern, das ist der Vorteil einer kleiner Einrichtung.“  

Gemeinsam feiert es sich am Besten

Das Haus steht direkt gegenüber der örtlichen Feuerwehr und auch sonst ist das Haus super an die Gemeinde angebunden. Vereine, Chöre und der Kindergarten kommen regelmäßig ins Haus. Aber auch die Bewohner dürfen bei den öffentlichen Festen der Gemeinde nicht fehlen. So wird das traditionelle Maibaumfest oder der Adventsbasar besonders groß und mit allen gemeinsam gefeiert. Auf diese Weise bleibt man in einem ständigen Austausch miteinander und verliert sich nicht aus den Augen. Die meisten Bewohner kommen aus der Region, sodass ihnen hier alles vertraut ist. Das Mitarbeiterteam im Haus ist international aufgestellt. Auch Menschen mit Fluchterfahrung bekommen die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen und nach einem Qualifizierugsnachweis ihrem Beruf in der Altenpflege nachzugehen.

Neben dem Café schnattern ein Paar Wellensittiche mit ihren fröhlichen Stimmen, doch keiner scheint zu wissen wie sie heißen. Da beschließt Frau Sochor spontan, dass wohl bald eine Vogeltaufe mit Namensgebung ansteht. Man kann schließlich nie genug Feste feiern.



Sie wollen sich vom Haus am Lindenplatz selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Haus am Lindenplatz

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Olja Gleyzer
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen