Mitten in einem Winterwunderland erwartet uns das Haus Zabergäu

Herzlich Willkommen im Haus Zabergäu

Etwas früher als zur vereinbarten Uhrzeit parken wir mitten im Schnee vor dem großzügigen Gelände des Haus Zabergäu. Als wir in die wohlige Wärme des Hauses treten, sitzen die Hausdirektorin Lilli Haldenwanger und einige Mitarbeiter noch beim gemeinsamen Mittagessen. Wir werden herzlich begrüßt und direkt eingeladen mitzuessen. Doch wir sind schon ganz gespannt auf das Haus und schauen uns direkt um.
 Die Aussicht von oben

Alle kommen zusammen

Der ehemalige Andachtsraum ist mit einer einladend gedeckten Kaffeetafel bestückt - hier erwarten wir in Kürze Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter. Sie wollen uns von ihren Erfahrungen berichten und uns in die Besonderheiten des Hauses einweihen, welches im Jahre 2016 bereits sein 40-jähriges Jubiläum zelebrieren durfte.

Eine gesellige Runde bei Kaffee und Kuchen

Besonderes Schmuckstück

Von Anfang an fesselt uns ein ganz besonderes Schmuckstück: eine glänzende kleine Orgel mit echten Orgelpfeifen. Da hält unsere werpflegtwie-Kollegin Bernadette nichts zurück: aller Mut wird zusammengenommen, alle Register gezogen und die etwas eingerosteten Kenntnisse einiger Akkorde zum Besten gegeben. Die Anschaffung der Orgel, so erfahren wir, wurde vom sehr engagierten Förderverein ermöglicht. Die Zusammenarbeit mit dem Förderverein - übrigens der älteste Förderverein Baden-Württembergs - ist eine große Bereicherung für das Haus. So werden beispielsweise viele Ausflüge ermöglicht und der ehrenamtliche Besuchsdienst „Nächste für Nächste“ organisiert.


Bernadette von werpflegtwie beweist ihr Können an der Orgel

Hier wird's auf jeden Fall nicht langweilig

Bei Kaffee und Kuchen betonen die hier residierenden Personen die Lebendigkeit des Hauses. Die Meinungen sind eindeutig: hier wird es nie langweilig. "Um mal richtig seine Ruhe zu haben, muss man als Bewohner wohl in Urlaub fahren", so eine Bewohnerin. Eine weitere Besonderheit ist das umfangreiche Kulturprogramm. Hier kommen sowohl Jazz-Fans als auch Liebhaber klassischer Musik oder flotter Volksmusik auf ihre Kosten. Theater, Dia-Vorträge, Tanz, Narrensprung - es gibt nichts, was es im Haus Zabergäu nicht gibt.

Wunder und Wünsche

Was uns in den Erzählungen besonders auffällt? Niemand beschwert sich über die Küche! Wer schon öfter in verschiedenen Pflegeheimen und Seniorenwohnanlagen war, weiß, welches Wunder hier vorliegt. Von Frau Haldenwanger erfahren wir, dass in der hauseigenen Küche noch selbst gekocht wird und somit auf so gut wie alle individuellen Wünsche eingegangen werden kann. Wir müssen sagen, auch der Kuchen ist ein richtiger Kuchen und bekommt 5 Sterne von uns.


Die Koch Crew

Ein Leben zusammen

Lilli Haldenwanger ist seit dem 01.10.2000 Hausdirektorin und leitet das Haus somit bereits seit 16 Jahren. Bei der Evangelischen Heimstiftung wirkt sie nun schon insgesamt 30 Jahre. Was hier im Haus sehr schnell zum Positiven auffällt und von Frau Haldenwanger direkt betont wird, ist der stabile Mitarbeiterstamm und die starke kollegiale Zusammenarbeit. Auch der Pflegedienstleistung Annette Prunn gefällt besonders das Miteinander im Kreise der Kollegen, mit den Bewohnern und den Angehörigen. Man lebt zusammen und nicht nur nebeneinander her.
 
Die Hausdirektorin Lilli Haldenwanger 

Zufriedenheit 

Wie die Hausdirektorin ihre Rolle definiert? „Die Mitarbeiter- und die Bewohnerzufriedenheit jeden Tag in Einklang zu bringen, das ist meine Aufgabe und daran arbeite ich jeden Tag.“

Hanni und Nanni

Jetzt haben wir die zwei Superstars im Haus Zabergäu fast vergessen! Dürfen wir vorstellen? Hanni und Nanni, die zwei Haus-Ziegen, denen man die Liebe der Bewohner und der Mitarbeiter an ihren Bäuchlein ansehen kann.



Hanni und Nanni im Schnee 

Sie wollen sich vom Haus Zabergäu selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Haus Zabergäu

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Bernadette Höller
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen