werpflegtwie VOR ORT im Pflegezentrum VenzoneStift in Erlangen

Schon bevor man zum Pflegezentrum VenzoneStift gelangt, kommt man sich wie im Natururlaub vor. Man läuft am satten, grünen Gras mit  bunten Feldblumen vorbei. Ein kleiner Bach fließt unter  einer  Brücke hindurch und an der Ecke gleich neben dem Haus gibt es eine Eisdiele, deren Eisqualität sich an der großen Schlange messen lässt.

Modern und dynamisch soll es sein

Das Haus gefällt mir auf Anhieb. Ein großes, rundes Foyer mit viel Licht, das durch die Dachfenster kommt, und ein Kompass auf dem Steinboden. Die Einrichtungsleitung, Yvonne Szelinski, empfängt mich herzlich. Eine junge und dynamische Frau, der man ansieht, dass sie voller Tatendrang ist. Frau Szelinski ist seit einem Jahr die Einrichtungsleitung und hat für das kleine Haus mit 75 Bewohnern noch Großes vor. Das Haus wird dieses Jahr komplett modernisiert, sodass es neuen Anstrich, moderne Möbel aber auch ein neues Konzept für die Flure, zur besseren Orientierung für die Bewohner mit einer Demenz, bekommt. Eine Erneuerung, die bereits zu sehen ist, ist der wunderschöne Wintergarten mit  Blick ins Grüne. 

Ein Gläschen Sekt und Musik

Genau dahin begebe ich mich, um mit den Bewohnern zu sprechen. Doch die Party scheint schon ohne mich angefangen zu haben. Ein Gläschen Sekt in der Hand, Lavendelsträußchen auf den Tischen und schöne Musik, die vom Plattenspieler zu hören ist, macht dieses Bild perfekt. Ich treffe auf Bewohner, Mitarbeiter und auf die Angehörigen, die bei entspannter Atmosphäre miteinander plaudern. Ich finde sofort Gesprächspartner, um über das Haus und das Leben im Pflegezentrum VenzoneStift zu sprechen.

Das Haus hat auch einige jüngere Bewohner, insgesamt reicht die Altersspanne von 55 bis 93 Jahren. Es gibt zwei Wohnbereiche und Bewohner mit Demenz werden gezielt in die Wohnbereiche „eingestreut“, sodass sie so lange wie möglich an dem normalen Tagesablauf teilnehmen können. Genauso wie im Seniorenzentrum Ludwigshof wird hier Aromatherapie für die Bewohner angeboten, hierzu gab es eine extra Schulung von der Aromaexpertin Silke Müller, die die BayernStift Einrichtung in Würzburg leitet.


Yvonne Szelinski (Einrichtungsleitung) mit einem Bewohner


Ein offenes Haus für alle

Das Haus mit seinen Veranstaltungen, Musik und dem schönen Wintergarten soll  ein Treffpunkt für die Bewohner, ihre Angehörigen und für die Anwohner des Ortes sein. Die Mitarbeiter Mitarbeiter, die aus aller Welt kommen, fühlen sich hier bereits auf jeden Fall zuhause. Bei meiner Frage, was Frau Szelinski an diesem Haus am meisten mag, antwortet sie: „ Die Willkommensatmosphäre finde ich toll. Wir sind ein kleines, familiäres  Haus und falls mal Probleme da sind, dann können wir gleich reagieren.“ Wie die Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter das Haus finden, können Sie gerne bei uns nachlesen und bevor ich mich wieder auf den Weg nach Berlin aufmache, hohle ich mir noch ein Eis von der Eisdiele ums Eck. 

Sie wollen sich von Pflegezentrum VenzoneStift selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Pflegezentrum VenzoneStift

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text und Fotos: Olja Gleyzer

Aktuelle Bewertungen