Im hellen Sonnenschein begrüßt uns das Haus an der Waldau


Hausdirektorin Silvia Veith 

Guten Morgen lieber Sonnenschein

Die Cafeteria befindet sich gleich am Eingang, wo wir gerne ein paar Minuten auf die Hausdirektorin Silvia Veith warten und einen Blick auf die schöne Außenanlage haben. Und schon begrüßt sie uns fröhlich in ihrem Haus, zeigt uns die Räume und eröffnet uns die Möglichkeit zusammen mit den Bewohnern des Hauses Frühsport zu machen.

Motivation für den Sport

Im hellen Sonnenschein übt es sich am besten. Im Kreis werden Kniebeugen gemacht und Hanteln gehoben. Doch damit man auch eine richtige Motivation für den Sport hat, gibt es hinterher gleich eine Belohnung. Zur Feier des Tages, dass werpflegtwie zu Besuch ist, gibt es einen kleinen Sekt-Umtrunk. Dabei kommt man leicht ins Gespräch mit den Bewohnern, was man an dem Haus besonders mag und was man vielleicht noch besser machen könnte. 

Fit in den Tag starten

Kommunikation ist das A und O

Silvia Veith ist eine gute Kommunikation besonders wichtig, vor allem in einem so großen Haus. „Es ist wichtig in einem Austausch zu bleiben. Denn wir können etwas nur verbessern, wenn wir auch wissen, was verbessert werden kann.“ In den sechs Wohnbereichen, darunter ein Wachkomabereich sowie ein offener und geschützter Demenzbereich, ist es Maßgabe individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner einzugehen. So ist es zum Beispiel auch selbstverständlich, dass man Veranstaltungen nach den Wünschen der Bewohner ausrichtet oder Bewohnern anbietet, die auf ihren Gängen in die Stadt zu begleiten. Wichtig ist es, sich dem Rhythmus der Bewohner anzupassen.

Wohnen und Leben in Gemeinschaft 

Für die Zukunft hat sich Frau Veit viel vorgenommen. „Wohnen und Leben in Gemeinschaft“ ist ihr Leitspruch. Die Bewohner sollen sich Zuhause fühlen können. Zukünftig wird es eine größere Auswahl beim Frühstück geben. Noch mehr gemeinsames Backen, Lachen und Musizieren werden den Alltag auch jenseits der großen Feste noch vielfältiger und geselliger machen. Und schon jetzt arbeiten alle fleißig an dieser Zukunft mit.

Sie wollen sich vom Haus auf der Waldau selbst überzeugen? Dann kommen Sie einfach vorbei! Hier gibt es vorab zum Nachlesen, was Bewohner und Mitarbeiter zu diesem Haus sagen und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen: Haus auf der Waldau

Alle Pflege-Anbieter, die auch Lust auf werpflegtwie-Besuch und ganz viele interessante Bewertungen bekommen haben, schreiben uns bitte an hallo@werpflegtwie.de. Vielleicht sind wir dann auch demnächst bei Ihnen.

Text: Olja Gleyzer
Fotos: Thilo Mössner

Aktuelle Bewertungen